Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Althoff beschäftigt sich mit Systemen, in denen Rechenoperationen eng mit dem physikalischen Verhalten verkoppelt sind. Diese sogenannten „Cyber-Physical Systems“ erfordern ein ganzheitliches Vorgehen mit Methoden aus der Informatik und den Ingenieurwissenschaften. Beispiele sind autonome Fahrzeuge, Smart Grids, intelligente Produktionsanlagen und Medizinrobotik. Prof. Althoff forscht insbesondere auf dem Gebiet des formalen Sicherheits- und Funktionsnachweises sowie dem modellbasierten Entwurf von Cyber-Physical Systems.

Prof. Althoff studierte Mechatronik und Informationstechnik an der Technischen Universität München. 2010 promovierte er ebenfalls an der TUM (summa cum laude). Von 2010 bis 2012 war er Postdoktorand an der Carnegie Mellon University in den USA und führte von 2012 bis 2013 das Fachgebiet Automatisierungssysteme an der TU Ilmenau als Juniorprofessor. Seit 2013 ist er Professor für Cyber-Physical Systems an der TU München.

Wichtigste Auszeichnungen

  • IEEE/ACM William J. McCalla ICCAD Best Paper Award (2012)
  • Best Poster Award IEEE Intelligent Vehicles Symposium (2009)

Althoff M, Rajhans A, Krogh, BH, Yaldiz S, Li X, Pileggi L: „Formal Verification of Phase-Locked Loops Using Reachability Analysis and Continuization“. Communications of the ACM. 2013; 56(10): 97-104.

Abstract

Althoff M, Patil MJ, Traugott JP: „Nonlinear Modeling and Control Design of Active Helicopter Blades“. Journal of the American Helicopter Society. 2012; 57(1): 1-11.

Abstract

Althoff M, Krogh BH, Stursberg O: „Analyzing Reachability of Linear Dynamic Systems with Parametric Uncertainties“. In: Modeling, Design, and Simulation of Systems with Uncertainties. Editor: Rauh A, Auer E. Berlin Heidelberg: Springer, 2011: 69-94.

Abstract

Althoff M, Stursberg O, Buss M: „Computing Reachable Sets of Hybrid Systems Using a Combination of Zonotopes and Polytopes“. Nonlinear Analysis: Hybrid Systems. 2010; 4(2): 233-249.

Abstract

Althoff M, Stursberg O, Buss M: „Model-Based Probabilistic Collision Detection in Autonomous Driving“. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems. 2009; 10(2): 299-310.

Abstract