Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Donna Ankerst, Ph.D.

Lehrstuhl

Biostatistik

Fakultät

Mathematik

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Ankerst (*1968) forscht auf dem Gebiet der Angewandten Statistik, insbesondere an der Entwicklung von Methoden zur Problembehandlung bei Analysen von Observationsstudien und -experimenten, inklusive fehlende Daten, hochdimensionale Kovariate wie genetische und proteomische Risikoprofile sowie kausale Inferenzen von treatment effects.

Nach dem Studium der Mathematik und Promotion in Statistik an der Carnegie Mellon University, USA, war Prof. Ankerst als Postdoc an der Harvard University, Boston (1997-2000) und am Fred Hutchinson Cancer Research Center, Seattle (2000-2006) tätig. 2006 kam sie nach München, zunächst an die Ludwig-Maximilians-Universität, ab 2008 als Leiterin des Extraordinariats Mathematische Statistik an die TUM. Zudem ist Prof. Ankerst seit 2006 Research Professor an der University of Texas Health Science Center, San Antonio, USA.

Wichtigste Auszeichnungen

  • US National Science Foundation Mathematical Sciences Postdoctoral Fellowship (1997-2000)

Schlüsselpublikationen

Ankerst DP, Miyamoto R, et al.: "Yearly prostate specific antigen and digital rectal examination fluctuations in a screened population". Journal of Urology. 2009; 181(5): 2071-5.

Abstract

Ankerst DP, Groskopft J, et al.: "Predicting prostate cancer risk through incorporation of prostate cancer gene 3". Journal of Urology. 2008; 180(4): 1303-8.

Abstract

Thompson IM, Ankerst DP, et al: "Assessing prostate cancer risk: results from the Prostate Cancer Prevention Trial". Journal of the National Cancer Institute. 2006; 98(8): 529-34.

Abstract

Thompson IM, Ankerst DP, et al.: "Operating characteristics of prostate-specific antigen in men with an initial PSA level of 3.0 ng/ml or lower". Journal of the American Medical Association. 2005; 294(1): 66-70.

Abstract

Thompson IM, Pauler (Ankerst) DK, et al.: "Prevalence of prostate cancer among men with a prostate-specific antigen level < or =4.0 ng per milliliter". New England Journal of Medicine. 2004; 350(22): 2239-46.

Abstract