Persönlicher Status und Werkzeuge

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Belz (*1966) forscht auf dem Gebiet der Nachhaltigkeits-Innovationen und des Nachhaltigkeits-Marketing. Dabei geht es um die Invention, Inkubation, Introduktion und Diffusion von nachhaltigen Produkten wie bspw. Elektroautos und Energieplushäuser. Seine Forschung ist international und interdisziplinär ausgerichtet. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Göteburg/Schweden (1997), Boston/USA (2001) und Toronto/Kanada (2009).

Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium an den Universitäten Gießen und Mannheim promovierte (1995) und habilitierte (2001) Prof. Belz an der Universität St. Gallen. Dort war er als  Präsident des Mittelbaus und als Assistenz-Professor tätig bis er im Jahr 2003 den Ruf an die Technische Universität München annahm. 

Wichtigste Auszeichnungen

  • Preis für das „Beste Lehrbuch des Jahres 2010“, verliehen von der Vereinigung der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Belz FM, Karstens B: “Marketing Strategies in the Age of Sustainable Development: Evidence from the Food Industry”. Business Strategy and the Environment. 2010; 19 (7): 401-416.

Abstract

Belz FM, Baumbach W:  “Netnography as a Method of Lead User Identification”. Creativity and Innovation Management. 2010; 19 (3): 304-313.

Abstract

Belz FM, Peattie K: Sustainability Marketing. A Global Perspective. Chichester: Wiley, 2009.

Abstract