Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr.-Ing./Univ. Tokio Martin Buss

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Buss forscht an Methoden der Regelungs-, Steuerungs- und Systemtheorie, insbesondere hybride (diskret-kontinuierliche), schaltende, nichtlineare dynamische Systeme, zur Anwendung in der Mechatronik, Robotik, Medizintechnik, Kommunikationstechnik, Telepräsenz-/Teleaktions- und Mensch-Maschine-Systeme.

Prof. Buss studierte Elektrotechnik an der TH Darmstadt und promovierte an der University of Tokyo (1994). Im Jahr 2000 habilitierte er an der TUM und wurde auf den Lehrstuhl für Regelungssysteme an die TU Berlin berufen. Seit 2003 ist er Ordinarius für Steuerungs- und Regelungstechnik an der TUM. 2014 wurde er Fellow des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE).

Wichtigste Auszeichnungen

  • Bundesverdienstkreuz am Bande (2011)
  • ICMA 2009 - Toshio Fukuda Best Paper Award in Mechatronics (2009)
  • Shakey - Most Innovative Video Award“, (2009)
  • Best Journal Paper Award, at–Automatisierungstechnik (2006)
  • Hugo Schuck Best Paper Award, American Control Conference (ACC) (2001)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Hirche S, Matiakis T, Buss M: “A distributed controller approach for delayindependent stability of networked control systems”. Automatica. 2009; 45(8): 1828-1836.

Abstract

Strolz M, Mörtl A, Gräf M, Buss M: “Development, control, and evaluation of an actuated car door”. IEEE Transactions on Haptics. 2009; 2(3): 170-180.

Abstract

Althoff M, Stursberg O, BussM: “Computing reachable sets of hybrid systems using a combination of zonotopes and polytopes”. Nonlinear Analysis: Hybrid Systems. 2009; 3: 233-249.

Abstract

Kuschel M, Kremer P, Buss M: “Passive haptic compression methods with perceptual coding for bilateral presence systems”. IEEE Transactions on Systems, Man, and Cybernetics (Part A: Systems and Humans). 2009; 39(6): 1142-1151.

Abstract

Peer A, Buss M: “A new admittance-type haptic interface for bimanual manipulations”. IEEE/ASME Transactions on Mechatronics. 2008; 13(4): 416-428.