TUM – Technische Universität München Menü

Prof. Dr.-Ing. Oliver Fischer

Professur

Massivbau

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

In seiner theoretischen und experimentellen Forschung befasst sich Professor Fischer (* 1963) insbesondere mit der konstruktiven Anwendung sowohl traditioneller Materialien des Massivbaus als auch neuartiger Hochleistungswerkstoffe (u.a. Ultrahochleistungs- und Faserbetone, Carbon), mit wirklichkeitsnahen Ingenieurmodellen und Bemessungsfragen im Ingenieur-, Brücken- und Tunnelbau, dem Bauen im Bestand und der Verstärkung von Tragwerken, mit der Weiterentwicklung numerischer Methoden und der Messtechnik im Massivbau, sowie mit Sonderlastfällen wie Brand und Erdbeben.

Nach dem Bauingenieurstudium an der TUM war er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität der Bundeswehr München (UniBwM) tätig und promovierte 1994. Anschließend trat er in einen großen Baukonzern ein und war für eine Vielzahl anspruchsvoller Infrastrukturmaßnahmen und Ingenieurbauwerke im In- und weltweiten Ausland sowie für Forschungs- und Entwicklungsprojekte verantwortlich. Er ist Mitglied zahlreicher Fachgremien und Ausschüsse und gibt seit 1999 seine Erfahrungen durch Lehraufträge an den Ingenieurnachwuchs weiter. Im Oktober 2009 wurde er auf den Lehrstuhl für Massivbau berufen, zudem ist er Sprecher des Laboratoriums für konstruktiven Ingenieurbau sowie des Materialprüfungsamts der TUM.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Forschungspreis (beste Dissertation der UniBwM) (1996)

Schlüsselpublikationen

Fischer O, Schramm N, Gehrlein S: "Labor- und Feldversuche zur realitätsnahen Beurteilung der Querkrafttragfähigkeit von bestehenden Spannbetonbrücken". Bauingenieur. 2017; 92(11): 455-463.

Abstract

Schmidt-Thrö G, Fischer O, Scheufler W: "Kontinuierliche faseroptische Dehnungsmessung im Stahlbetonbau". Beton- und Stahlbetonbau. 2016; 111(8): 496-504.

Abstract

Henke M, Fischer O: "Leicht Bauen mit Beton - räumliche filigrane Stabtragwerke aus ultra-hochfestem Beton und CFK-Bewehrung". Bauingenieur. 2013; 88(11): 453-462.

Abstract

König G, Dehn D, Fischer O, Krill A: "Hochfester Konstruktiver Leichtbeton - Bemessung und Konstruktion vorgespannter Bauteile". Beton- und Stahlbetonbau. 2000; 95(7): 392-414.

Abstract

Heinen AH, Fischer O: "Nonlinear Vibration and Stability Analyses on the Basis of a Kinetic Stability Theory for Arbitrarily Curved Rods". Archive of Applied Mechanics. 1998; 68: 46-63.

Abstract