Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr.-Ing. Oliver Fischer

Lehrstuhl

Massivbau

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

In seiner theoretischen und experimentellen Forschung befasst sich der Lehrstuhl von Prof. Fischer (* 1963) insbesondere mit der Anwendung neuartiger Hochleistungswerkstoffe im Konstruktiven Ingenieurbau (u.a. UHPC, Faserbetone, CFK), mit Sonderlastfällen wie Brand und Erdbeben, Bemessungsfragen im Brücken- und Tunnelbau, der Entwicklung numerischer Methoden im Massivbau, sowie der ganzheitlichen Bewertung von Ingenieurbauwerken.

Nach dem Bauingenieurstudium an der TUM war er als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität der Bundeswehr München tätig und promovierte 1994. Anschließend trat er in den Baukonzern Bilfinger Berger ein und war für eine Vielzahl großer Infrastrukturmaßnahmen und Ingenieurbauwerke sowie für Forschungs- und Entwicklungsprojekte verantwortlich; 2002 wurde ihm die Gesamtleitung des Technischen Büros mit weltweiter Zuständigkeit übertragen. Er ist Mitglied von zahlreichen Fachgremien und Ausschüssen und gibt seit 1999 seine Erfahrungen durch Lehraufträge an den Ingenieurnachwuchs weiter. Im Oktober 2009 trat er die Nachfolge von Prof. K. Zilch an der TUM an.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Forschungspreis (beste Dissertation) (1994)

Schlüsselpublikationen

Fischer O, Behnen G, Hestermann U: „Innovative Lösungen im internationalen Tunnelbau am Beispiel des Infrastrukturprojektes NSBT in Brisbane, Australien“. Bauingenieur 84 - Jahresausgabe VDI – Bautechnik 2009/2010. 2010: 76-83.

Seiler C, Fischer O, Distl H, Braun C: „Semi-aktive Schwingungsdämpfer - Entwicklung und Anwendung einer neuen Technologie“. Beton- und Stahlbetonbau 98. 2003; 10: 605-614.

König G, Dehn D, Fischer O, Krill A: „Hochfester Konstruktiver Leichtbeton - Bemessung und Konstruktion vorgespannter Bauteile“. Beton- und Stahlbetonbau 95. 2000; 7: 392-414.

Abstract

Fischer O: „Formulierung und Lösung nichtlinearer kinetischer Stabilitätsgleichungen für gekrümmte und verwundene Stäbe“. In: Forschungs- und Seminarberichte aus dem Gebiet Technische Mechanik und Flächentragwerke. Editor: Emmerling FA, Heinen AH. 1994

Heinen AH, Hennenberg H-M, Fischer O: „Kinetische Stabilität elastischer Schalentragwerke“. Archive of Applied Mechanics 64. 1994; 64: 457-471