Persönlicher Status und Werkzeuge

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Gunther Friedl ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Controlling sowie Dekan an der TUM School of Management der Technischen Universität München. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Corporate Governance und Vorstandsvergütung, Performancemessung und Unternehmens- sowie Patentbewertung. Er studierte an der TU München Physik und an der Ludwig-Maximilians-Universität Betriebswirtschaftslehre. Dort promovierte er im Jahr 2000 und habilitierte sich im Jahr 2004. Anschließend war er bis 2007 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Controlling an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an die Stanford University und an die Warsaw School of Economics.

Gunther Friedl ist Autor und Koautor von mehreren Büchern zur Kostenrechnung und zum Controlling. Seine Forschungsarbeiten erschienen u.a. im European Journal of Operational Research, OR Spectrum, Research Policy und Schmalenbach Business Review. Für seine Arbeiten wurden ihm zahlreiche Preise verliehen, darunter der Preis des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre für das beste Lehrbuch und eine Reihe von Best Teaching Awards. Seine Studien zur Vorstandsvergütung werden regelmäßig in Handelsblatt, Financial Times, Frankfurter Allgemeine Zeitung, The Huffington Post, ARD und ZDF porträtiert.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Best Teaching Award der TUM School of Management, TUM (2017)
  • Preis für Exzellenz in der Lehre der TUM (2013)
  • Professor des Jahres 2012, Auszeichnung durch UNICUM Beruf mit Unterstützung von KPMG (2012)
  • Best Teaching Award der Executive MBA Class 2012, TUM School of Management, TUM (2012)
  • Best Textbook Award des VHB für das Lehrbuch “Kostenrechnung” (2011)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Friedl G, Pedell B: Controlling mit SAP. 7. Auflage, Wiesbaden: Springer, 2017.

Abstract

Friedl G, Hofmann C, Pedell B: Kostenrechnung. Eine entscheidungsorientierte Einführung. 3. Auflage, München: Verlag Vahlen, 2017.

Abstract

Küpper HU, Friedl G, Hofmann C, Hofmann Y, Pedell B: Controlling: Konzeption, Aufgaben, Instrumente. 6. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2013.

Bergmann R, Friedl G: “Controlling innovative projects with moral hazard and asymmetric information”. Research Policy. 2008; 37: 1504-1514.

Wagner S, Friedl G: “Supplier switching decisions”. European Journal of Operational Research. 2007; 183: 700-717.