Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Berthold Eichwald

Honorarprofessor der TUM seit 1997

Fachgebiet

Betriebswirtschaftslehre des Genossenschaftswesens

Laufbahn

Prof. Eichwald ist als selbständiger Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen tätig. Zuvor hatte er mehr als 20 Jahre lang  Führungsverantwortung in Vorständen und Aufsichtsräten des Finanzwesens, der Ernährungswirtschaft und der Immobilienwirtschaft.
Prof. Eichwald vertrat die deutschen Genossenschaftsbanken in mehreren nationalen und internationalen Verbänden.
Der TUM gehört er seit 1992 als Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre des Genossen­schaftswesens an. Zuvor hatte er Lehraufträge für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Bankakademie (heute Frankfurt School of Finance & Management).

Funktionen

  • Mitglied des Aufsichtsrats der Bayerischen Staatsforsten AöR, Regensburg (seit 2010)
  • selbständiger Unternehmensberater (seit 2002)
  • Mitglied des Aufsichtsrats der BayWa AG, München (1992-2002)
  • Mitglied des Vorstands der DZ BANK AG Frankfurt (vormals DG BANK) (1990-2002)
  • Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DVB Deutsche Verkehrsbank AG, Frankfurt (1990-1999)