Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Ferdinand Kuchler

Honorarprofessor der TUM seit 2008

Fachgebiet

Öffentliches Bau-, Planungs- und Umweltrecht

Laufbahn

Prof. Kuchler war nach seinem Ersten Juristischen Staatsexamen im Jahr 1985 bis zu seiner Promotion im Jahr 1989 wissenschaftlicher Assistent am Institut für öffentliches Recht der Universität Freiburg/Breisgau. Seit seinem Zweiten Juristischen Staatsexamen im Jahr 1989 ist er als Rechtsanwalt tätig, mit Schwerpunkten im öffentlichen Bau-, Planungs- und Umweltrecht sowie im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Von 1993 bis 1998 war Prof. Kuchler Lehrbeauftragter der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Seit 2002 ist er Lehrbeauftragter der Technischen Universität München für Planungs- und Umweltrecht. Am 15.04.2008 wurde er auf Vorschlag der TUM zum Honorarprofessor ernannt.

Funktionen

  • Partner der überörtlichen Sozietät GÖRG am Standort München (seit 2011)
  • Partner der internationalen Sozietät Clifford Chance in Leipzig, Berlin und München (1996-2010)
  • Partner der überörtlichen Sozietät de Witt Wurster Kuchler Theißen in Freiburg und Leipzig (1989-1996)