Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Erich Lutz

Honorarprofessor der TUM seit 2003

Fachgebiet

Satellitenmobilkommunikation

Laufbahn

Prof. Lutz graduierte 1977 zum Diplomingenieur an der Technischen Universität München und promovierte 1983 an der Universität der Bundeswehr München. Seit 1982 arbeitet er im Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen und leitete ab 1986 die Abteilung Digitale Netze dieses Instituts. Er leitete und wirkte an zahlreichen internationalen Forschungsprojekten mit. Zurzeit ist er Koordinator des europäischen Satellite Communications Network of Excellence, SatNEx, das von der Europä­ischen Raumfahrtagentur ESA gefördert wird.
Die Forschungsinteressen von Prof. Lutz umfassen Kommunikations- und Netzaspekte von mobilen und breitbandigen Satellitenkommunikationssystemen. Er hat zahlreiche Aufsätze veröffentlicht und ist Erstautor eines Buches über Satellitenkommunikation, das im Jahr 2000 bei Springer erschien. Er hält die Vorlesung Satellitenmobilfunknetze an der Technischen Universität München und ist Mitglied des Editorial Panels des International Journal of Satellite Communications.

Funktionen

  • Seniorwissenschaftler am Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, DLR, Oberpfaffenhofen (seit 2008)
  • Koordinator des europäischen Satellite Communications Network of Excellence, SatNEx (seit 2004)
  • Leiter der Abteilung Digitale Netze am Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, DLR, Oberpfaffenhofen (1986-2008)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, DLR, Oberpfaffenhofen (1982-1986)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Instituten für Nachrichtentechnik der Technischen Universität München und der Universität der Bundeswehr München (1977-1982)

Auszeichnungen

  • Mitglied des Editorial Boards des International Journal of Satellite Communications (1998)
  • Senior Member des IEEE (1998)
  • NTG-Preis für Veröffentlichungen auf dem Gebiet der optischen Nachrichtentechnik (1984)