Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Klaus Josef Lutz

Honorarprofessor der TUM seit 2013

Fachgebiet

Agrarmanagement

Laufbahn

Prof. Lutz (*1958 in München) studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine berufliche Laufbahn begann er zunächst als Anwalt, übernahm dann führende Positionen in verschiedenen Branchen, wobei er umfassende Erfahrungen in der Restrukturierung und Entwicklung von Unternehmen sammelte. 

Unter anderem war Prof. Lutz Geschäftsführer der Digital Equipment GmbH, Vorstands­vor­sitzender der DITEC Informationstechnologie AG, Geschäftsführer der Burda Druck GmbH und Vorstandsvor­sitzender der i-center Beteiligungen AG. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei der Süddeutscher Verlag GmbH tätig. 

Seit Juli 2008 ist Prof. Lutz Vorstandsvorsitzender der BayWa AG, deren Geschäftstätigkeiten sich auf die Segmente Agrar, Bau und Energie mit speziellem Fokus auf erneuerbaren Energien erstrecken.

    Funktionen

    • Vorstandsvorsitzender, BayWa AG (seit 2008)
    • CEO, Süddeutscher Verlag GmbH (2002-2008)
    • Vorstandsvorsitzender, i-center Beteiligungen AG (1999-2002)
    • Geschäftsführer, Burda Druck GmbH (1996-1999)
    • Geschäftsführer und Arbeitsdirektor, Digital Holding GmbH (1991-1994)

    Auszeichnungen

    • Max Schönleutner Medaille (2012)