Prof. Dr. Matthias Ottmann

Honorarprofessor der TUM seit 2010

Fachgebiet

Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft

Laufbahn

Prof. Dr. Matthias Ottmann (*1963) studierte Volkswirtschaftslehre in Freiburg und München. 1994 wurde er in die Geschäftsführung der Firma Südhausbau berufen, einem mittelständisch geprägten Wohnungsunternehmen mit Sitz in München. Nach Lehraufträgen an der Universität Augsburg sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München lehrt er nun als Honorarprofessor an der TUM, Fachgebiet Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft. Matthias Ottmann ist u.a. Mitglied des Beirats der BayernLB, des Wirtschaftsbeirats der BayernLabo, Mitglied des DASL und Vizepräsident des BFW Landesverbandes Bayern e.V. Seit 2017 ist er Alumnus des OPM Programms der Harvard Business School, Boston MA. Im gleichen Jahr übernahm Prof. Ottmann die Verantwortung des Regionalkreises Bayern des Berufsverbands RICS. Mit seiner Firma Urban Progress engagiert sich Matthias Ottmann seit 2015 im Bereich Stadt- und Quartiersentwicklung, sein Schwerpunkt bilden wohn- und gewerbewirtschaftliche Projekte im Verdichtungsraum München.

Funktionen

  • Leitung, RICS e.V. Bayern (seit 2018)
  • Geschäftsführer, Urban Progress (seit 2015)
  • Vizepräsident, BFW Bayern e.V. (seit 2010)
  • Geschäftsführer, Südhausbau (1994-2014)
  • Honorarprofessor an der TUM, Fakultät für Architektur, Fachgebiet Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft (seit 2010)

Auszeichnungen

  • Unternehmer des Jahres (2012)