Prof. Dr. Gerhard H. Schlund

Honorarprofessor der TUM seit 1983

School

Medizin

Fachgebiet

Arztrecht

Laufbahn

Nachdem Prof. Schlund sein erstes Staatsexamen 1958 ablegte, ging er der Tätigkeit als hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Wolany an der Universität Saarbrücken nach. 1961 wechselte er an den Lehrstuhl von Prof. Maunz und war dort bis 1968 tätig. Nach Bestehen des zweiten Staatsexamens 1962 besetzte er bis 2000 als Richter verschiedene Positionen innerhalb des bayerischen Staatsdienstes; zuletzt als Vorsitzender Richter eines Zivilsenats im Oberlandesgericht München. Seinen Lehrauftrag für Zivilrecht an der Ludwigs-Maximilians-Universität München erhielt er 1969 und ging diesem bis 1978 nach. Von 1978 bis 2009 verfolgte er die Lehrverpflichtung für Ärzte am Klinikum rechts der Isar, zunächst als Lehrbeauftragter und seit 1983 als Honorarprofessor der Technischen Universität München.

    Funktionen

    • Mitglied der Lebendnierentransplantations-Kommission (seit 1997)
    • Mitglied der Ethikkommission der Fakultät für Medizin (seit 1984)
    • Schiedsobmann für die Verteilung der Nebendienste nach dem Bayerischen Hochschullehrergesetz (seit 1996)
    • Arztrechts-Vorlesung (1969-2009)

    Auszeichnungen

    • Träger der Georg Maurer Medaille (2005)
    • Arztrechtspreis (1998)
    • Ehrensenator der TUM (1997)
    • Ehrenmitglied des Berufsverbands der Deutschen Urologen (1987)