Prof. Dr. Günter Schuler

Honorarprofessor der TUM seit 1986

Fachgebiet

Ingenieurgeologie

Laufbahn

Nach Abschluss seines Studiums der Geologie in Erlangen und München als Diplom-Geologe promovierte Prof. Schuler (*1940) 1967 an der TU München zum Dr. rer. nat. über lithologische und sedimentologische Untersuchungen in den Nordalpen. Es folgten ein Forschungsstipendium der DFG über ein sedimentologisch-paläogeographisches Thema im Unteren Keuper Süd­deutschlands und ergänzende Studien in der Geologie nahestehenden Fachbereichen des Bauingenieurwesens.

Seit 1969 war Prof. Schuler hauptberuflich als Ingenieur- und Hydrogeologe in Praxis und Wissenschaft tätig; 17 Jahre im Baugrundinstitut Karl Kling, Krumbach, ab 1987 als Mitinhaber des Geotechnischen Büros Schuler & Gödecke in Augsburg. Von 1972 bis 1986 nahm er einen Lehrauftrag an der TU München über praxisorientierte Themen der Ingenieur­geologie und Geo­technik wahr. Er habilitierte sich 1976 bei Prof. Dr. P. Schmidt-Thomé im Fach Geologie und wurde 1986 zum Honorarprofessor ernannt. Von 1992 bis 1998 unter­richtete er zudem als Lehr­beauftragter auch Studenten der Fachhochschule Augsburg. Seine Lehrtätigkeit an der TUM übte er bis 2005 aus.

    Funktionen

    • Seniorgutachter und Mitinhaber des Geotechnischen Büros Prof. Dr. Schuler und Dr.-Ing. Gödecke in Augsburg (seit 1987)
    • Vorlesungen über ingenieur- und umweltgeologische Fragen im Grundbau als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Augsburg (1992-1998)
    • Vorlesungstätigkeit als Honorarprofessor am Lehrstuhl für Ingenieurgeologie der TUM über Untersuchung und geologische Probleme der Lockergesteine als Baugrund (1986-2005)
    • Vorlesungstätigkeit und Betreuung von Diplomanden als Lehrbeauftragter für Ingenieur- und Baugrundgeologie am Institut für Geologie der TUM (1972-1986)
    • Gutachtertätigkeit und praxisorientiertes wissenschaftliches Arbeiten am Baugrundinstitut Dipl.-Ing. Karl Kling in Krumbach/ Schwaben (1969-1986)