Prof. Dr. Christian Sodeikat

Honorarprofessor der TUM seit 2014

Fachgebiet

Bauwerksanalyse und Instandsetzung

Laufbahn

Prof. Sodeikat studierte Bauingenieurwesen an der TU München. Anschließend erfolgte bis zum Jahr 1999 die Anstellung zum wissenschaftlichen Mitarbeiter und Assistenten am Baustoff­institut. Die Promotion über zweischichtige Betonfahrbahndecken schloss er 2000 ab. Im Jahre 2000 wurde Prof. Sodeikat Gründungspartner des Ingenieurbüros Professor Schießl GbR, 2007 geschäftsführender Gesellschafter des umfirmierten Ingenieurbüros Schießl Gehlen Sodeikat GmbH. Prof. Sodeikat beschäftigt sich als Gutachter intensiv mit Bauwerksuntersuchungen mit Schwerpunkt in der Zerstörungsfreien Prüfung (ZfP). Im Bereich ZfP ist er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und beteiligt an der Erstellung von Merkblättern und Prüfvorschriften. Weitere Aufgabenschwerpunkte sind die Instandsetzungsplanung von historischen Bauwerken, Park­bauten und Ingenieurbauwerken, die gutachterliche Beratung bei der Planung anspruchs­voller Sichtbetonbauwerke sowie Verkehrsflächen. Prof. Sodeikat war und ist als Berater und Gutachter in zahlreiche nationale und internationale Großprojekte eingebunden. Als Sachverständiger ist er für Gerichte tätig.

Funktionen

  • Mitglied im Unterausschuss ZfP Korrosionsnachweis der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreies Prüfen DGZfP (seit 2007)
  • Geschäftsführender Gesellschafter im IB Schießl Gehlen Sodeikat GmbH (seit 2007)
  • Mitglied im Fachausschuss ZfP im Bauwesen (FAB) der DGZfP (seit 2006)
  • Lehrbeauftragter an der TU München (seit 2003)
  • Gründungspartner im IB Prof. Schießl (seit 2000)

Auszeichnungen

  • Förderpreis Verkehrsbau 1999 der Otto-Graf-Stiftung