Prof. Dr. Harald Stützer

Honorarprofessor der TUM seit 2008

Fachgebiet

Immobilienmanagement

Laufbahn

Prof. Stützer studierte Vermessungswesen an der TU München. Es folgte ein Referendariat in Bayern und 1984 die Große Staatsprüfung. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der TUM. 1989 promovierte er zum Thema „Computerunterstützte Neuverteilung in der Flurbereinigung“.
Daraufhin war Prof. Stützer als Referatsleiter für diverse Flurbereinigungsverfahren im Staatsdienst tätig. Später wechselte er in die Wirtschaft. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Tankstellennetzentwicklung für British Petroleum (Baurechtschaffung), die Immobilienprojektentwicklung für PE-Unternehmen (Standorte in zentralen städtischen Lagen) und die Immobilienkapitalanlage für einen institutionellen Investor in allen Bereichen von Ankauf, Verwaltung und Verkauf  mit einem Fokus auf Europa und USA.
Seit 2003 führt er ein eigenes Beratungsunternehmen für Fondsinitiatoren institutioneller Immobilienfonds. Prof. Stützer hält seit 2000 Vorlesungen an TUM in Bereich Immobilienmanagement, Immobilienwertermittlung und Kapitalanlagepolitik.

Funktionen

  • Aufsichtsrat der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH, Hamburg (seit 2009)
  • Geschäftsführender Gesellschafter der STUETZER Real Estate Consulting GmbH, Neufahrn bei Freising (seit 2003)
  • Abteilungsdirektor, Leiter Bereich Kapitalanlagen-Grundbesitz der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, Nürnberg (1995-2002)
  • RENTA-Gruppe Nürnberg, zuletzt Generalprojektleiter in einer Projektentwicklungsgesellschaft der RENTA-Gruppe Nürnberg und der Suter + Suter AG Basel (1993-1995)
  • Baurat und Leiter eines Gebietsreferates an der Flurbereinigungsdirektion Ansbach und Vorstandsvorsitzender von diversen Körperschaften des öffentlichen Rechts (1988-1991)