Prof. Dr.-Ing. Peter F. Tropschuh

Honorarprofessor der TUM seit 2015

Fachgebiet

Fahrzeugtechnik

Laufbahn

Prof. Dr.-Ing. Peter F. Tropschuh wurde am 11.02.1958 in Ingolstadt geboren. 1982 schloss er sein Maschinenbau-Studium als Diplomingenieur an der Technischen Universität München ab und promovierte 1988 dort zum Thema „Rechnerunterstützung für das Projektieren mit Hilfe eines wissensbasierten Systems“ bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Klaus Ehrlenspiel am Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinenbau. Prof. Tropschuh nahm 1988 seine berufliche Tätigkeit bei der AUDI AG in Ingolstadt auf. Bis 2006 war er im Entwicklungsbereich, als Assistent des Vorstands Technische Entwicklung, als Leiter des Generalsekretariats und des Produkt-Strategie-Komitees, als Leiter der Vorentwicklung und Leiter der Wissenschaftskooperationen tätig. Von 2006 bis 2012 leitete Prof. Tropschuh die AutoUni des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg, seit Juli 2011 den Bereich Corporate Responsibility und Politik der AUDI AG in Ingolstadt. Seit dem Wintersemester 2007/2008 ist er Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München und bietet die Vorlesung „Trends und Entwicklungen in der Fahrzeugtechnik“ an.

Funktionen

  • Mitglied des Hochschulrats der Hochschule Heilbronn (seit 2015)
  • Mitglied des Kuratoriums für die Stiftung Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) (seit 2012)
  • Ehrensenator der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (BME) (seit 2007)
  • Mitglied im Beirat Automobil Cluster Bayern, Bayern Innovativ, Nürnberg (seit 2004)
  • Mitglied im Beirat des TÜV Süd, München (seit 2002)