Prof. Dr. Christoph von Einem

Honorarprofessor der TUM seit 2009

Fachgebiet

Entrepreneurship and Law

Laufbahn

Prof. Dr. von Einem studierte Betriebswirtschaftslehre und Jura in Göttingen, Freiburg, sowie im Rahmen eines DAAD-Stipendiums an der Boalt Hall School of Law in Berkely, California.

Er promovierte im Bereich Internationales Kartellrecht in Göttingen. Professor Dr. von Einem ist Rechtsanwalt und leitet als Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei ARQUIS Rechtsanwälte den Standort München. Zudem leitet er den Venture Capital Club München, die älteste Private Equity Vereinigung in Deutschland.

In seiner anwaltlichen Beratungspraxis konzentriert sich Professor von Einem auf die Schwerpunkte Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquistions, Private Equity sowie Venture Capital. Besonders in der Beratung und Etablierung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen sowie der Betreuung von Corporate Governance Themen, insbesondere bei DAX Aufsichtsräten, hat sich von Einem einen Namen gemacht.

Neben seiner Anwaltstätigkeit ist Professor von Einem mit mehr als 10 aktiven Beteiligungen als Business Angel Investor aktiv. Er ist selbst Mitbegründer eines Start-Ups im Bereich Low Latency Video Streaming im LTE und 5G Spektrum.

    Funktionen

    • Vorsitzender des Aufsichtsrats, Agile Robots AG, Gilching/München (seit 2018)
    • Mitglied des Aufsichtsrats, Smart Mobile Labs AG; München (seit 2018)
    • Vorsitzender des Aufsichtsrats, Akarion AG, München (seit 2018)
    • Rechtsanwalt und Partner, ARQIS Rechtsanwälte, München (seit 2014)
    • Mitglied des Aufsichtsrats, BayStartUp GmbH, München/Nürnberg (seit 2006)