Prof. Volker von Tein

Honorarprofessor der TUM seit 1992

Fachgebiet

Hubschraubertechnik

Laufbahn

Prof. von Tein absolvierte das Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Universität München (Dipl.-Ing). Anschließend war er in der Luft- und Raumfahrtindustrie beschäftigt, wo er an verschiedenen Flugzeug-, Hubschrauber- und Raumfahrtprogrammen teilnahm bzw. Beiträge dazu leistete. Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Schwerpunkt seiner Arbeit vom Detail und Subsystem zu Konzepten, Vorbereitung/Nachweis von Technologien, wobei er zunehmend die Programmleitung inne hatte und die Gesamtverantwortung trug. Viele Programme wurden in internationaler, vorwiegend europäischer Zusammenarbeit durchgeführt. Die wichtigsten Programme waren:
•    Hubschrauber: Bo 105, BK 117(EC 145), Bo 108(EC 135), Tiger, NH 90, ALH(Indien)
•    Mil. Flugzeuge: Tornado, Eurofighter, A 400
•    Zivile Flugzeuge: A 318/319/320/321, A 300/310, A 330/340, A 3XX(A 380)
•    Raumfahrt: Ariane4/5, Hermes, Sänger, diverse Satelliten

    Funktionen

    • Vorstand Luftfahrt/Energietechnik, DLR, Köln (1998-2002)
    • Geschäftsführender Generaldirektor, Airbus Industrie, Toulouse (1993-1998)
    • Leiter Kommunikationssysteme und Raumtransport, DASA/MBB, Ottobrunn (1990-1993)
    • Leiter Entwicklung Hubschrauber, MBB, Ottobrunn (1981-1990)
    • Leiter Entwicklung Kampfflugzeuge, MBB, Ottobrunn (1977-1981)

    Auszeichnungen

    • Namensgeber für den Forschungshubschrauber ACT / FHS (EC 135) des DLR