Prof. Dr. Herbert Wüst

Verstorben am 14. Oktober 2017

Honorarprofessor der TUM seit 1987

Fachgebiet

Agrarrecht

Laufbahn

Prof. Wüst schloss das Studium der Rechtswissenschaften 1963 mit der juristischen Staatsprüfung in München ab. Nach der Referendarzeit folgte ein Studium der politischen Wissenschaft sowie die zweite juristische Staatsprüfung (1968).
Seine berufliche Laufbahn begann 1968 als Assessor bei der Regierung von Oberbayern. Im Anschluss war Prof. Wüst in verschiedenen Referaten des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten tätig. 1973 folgte ein Lehrauftrag an der TUM für die Fächer Agrar-, Boden-, Planungs- und Verwaltungsrecht sowie Recht der EU. 1988 erhielt er zusätzlich einen Lehrauftrag an der Uni Passau. Gleichzeitig war Prof. Wüst Sprecher der Geschäftsführung innerhalb der Südfleisch GmbH und übte ebenso fachliterarische Tätigkeiten aus. Nachdem er einige Zeit Vorstandvorsitzender und Finanzvorstand der A. Moksel AG war, fand er seinen Weg in die Selbstständigkeit als Rechtsanwalt in Unterhaching.
Von 1998 bis 2008 war Prof. Wüst als Aufsichtsratsvorsitzender und anschließend als Liquidator der Networks Unlimited AG verantwortlich. In kommunalen Ehrenämtern der Gemeinde Tauf­kirchen war er 35 Jahre engagiert.

    Funktionen

    • Rechtsanwaltstätigkeit in RA-Kanzlei, Kupka & Kollegen (1997-2012)
    • Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand, Moksel AG (1994-1997)
    • Sprecher der Geschäftsführung, Südfleisch GmbH (1985-1986)
    • Zweiter Bürgermeister und Gemeinderat der Gem. Taufkirchen (1978-1984)
    • Leiter des Ministerbüros und Persönlicher Referent des Staatministers f. Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Dr. Hans Eisenmann (1975-1982)