Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Hutzschenreuters (*1971) Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches und Internationales Management, (Internationale) Wachstumsstrategien und Portfolioveränderungen, Strategische Innovationen, Offshoring und Business Process Outsourcing sowie Strategieprozessforschung und Corporate Governance.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen wurde Professor Hutzschenreuter an der Handelshochschule Leipzig promoviert (1997), wo er sich in 2001 auch habilitierte. Er war Visiting Scholar an der University of Illinois at Urbana-Campaign, Professor für Internationales Management an der Boston University und Gastprofessor an der Duke University, Fuqua School of Business. Von 2002 bis 2015 war er Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensentwicklung und Corporate Governance an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Professor Hutzschenreuter ist Mitglied diverser Verbände. Neben Gutachtertätigkeiten ist er Senior Editor der Management and Organization Review und Department Editor Management der Zeitschrift BuR – Business Research.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Best Annual Paper 2009 Award, Journal of Management Studies (2010)
  • Annual Best Reviewer Award, Journal of International Business Studies (2010)
  • Best Paper Award, Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft - VHB (2010)
  • Haynes Prize for the Most Promising Scholar in International Business, Academy of International Business Foundation and Eldridge Haynes Memorial Trust (2009)
  • Best Teacher Award, Master of Law and Business (MLB) Programm der Bucerius Law School (2009)

Schlüsselpublikationen

Hutzschenreuter T, Matt T: „MNE Internationalization patterns, the roles of knowledge stocks, and the portfolio of MNE subsidiaries”. Journal of International Business Studies. 2017; 48(9): 1131-1150.

Abstract

Hutzschenreuter T, Horstkotte J: „Performance Effects of Top Management Team Demographic Faultlines in the Process of Product Diversification”. Strategic Management Journal. 2013; 34(6): 704-726.

Abstract

Hutzschenreuter T, Voll J, Verbeke A: „The impact of added cultural distance and cultural diversity on international expansion patterns: A Penrosean perspective”. Journal of Management Studies. 2011; 48(2): 305-329.

Abstract

Hutzschenreuter T, Gröne, F: „Product and Geographic Scope Changes of Multinational Enterprises in Response to International Competition”. Journal of International Business Studies. 2009; 40(7): 1149-1170.

Abstract

Hutzschenreuter T, Gröne F: „Changing Vertical Integration Strategies under Pressure from Foreign Competition: The Case of US and German Multinationals”. Journal of Management Studies. 2009; 46(2): 269-307.

Abstract