Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Jörg Königstorfer

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Der Lehrstuhl von Prof. Königs­torfer (*1978) erforscht Managemententscheidungen von Anbietern, die auf Sport- und Gesundheitsmärkten agieren. Dabei untersucht das Team von Prof. Königs­torfer, welche Maßnahmen Nachfrager dazu veranlassen, einen gesundheitsförderlichen Lebens­stil zu verfolgen und sportliche Produkte bzw. Dienstleistungen nachzufragen.
Nach dem Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth und der University of California in Davis (USA) wurde Prof. Königstorfer an der Universität des Saarlandes promoviert (2008). Vor seiner Tätigkeit als Ordinarius an der TUM (2012) forschte und lehrte er als Postdoc an der Universität des Saarlandes und am Smeal College of Business an der Pennsylvania State University (USA). Prof. Königstorfer ist Mitglied des Arbeitskreises Sportökonomie, der European Association for Sport Management, der European Marketing Academy und der US-amerikanischen Association for Consumer Research.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Young Researcher Award der European Association for Sport Management Conference (2008)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Koenigstorfer J, Groeppel-Klein A: „Implicit and Explicit Attitudes towards Sponsors and Ambushers“. European Sport Management Quarterly. 2012; 11(5), 477-499.

Abstract

Koenigstorfer J, Schmidt WFJ: „Effects of Exercise Training and a Hypocaloric Diet on Female Monozygotic Twins in Free-Living Conditions“. Physiology & Behavior. 2011; 104(5), 838-844.

Abstract

Koenigstorfer J, Groeppel-Klein A, Schmitt M: „‚You’ll Never Walk Alone’ – How Loyal Are Soccer Fans to Their Clubs When They Are Struggling Against Relegation?" Journal of Sport Management. 2010; 24(6): 649-675.

Abstract

Koenigstorfer J, Groeppel-Klein A, Kunkel, T: „Attractiveness of National and International Football Leagues – Perspectives of Fans of ‚Star Clubs’ and ‚Underdogs’“. European Sport Management Quarterly. 2010; 10(2): 127-163.

Abstract

Uhrich S, Koenigstorfer J: „Effects of Atmosphere at Major Sports Events – A Perspective from Environmental Psychology“. International Journal of Sports Marketing & Sponsorship. 2009; 10(4), 325-344.

Abstract