Persönlicher Status und Werkzeuge

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Langowski (*1954) untersucht auf dem Gebiet der Verpackungstechnik für Lebensmittel technische und pharmazeutische Produkte, Kunststoffmaterialien mit besonderen Funktionen sowie deren Wechselwirkungen mit verpackten Produkten. Weiterhin bearbeitet er das Gebiet der Informationstechnologie für den sicheren Betrieb von Abfüllanlagen.

Nach dem Physikstudium nahm er 1981 eine Industrietätigkeit (Entwicklung optischer Datenträger) auf und promovierte parallel dazu 1989 an der Universität Hannover. Er wechselte 1991 an das jetzige Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung, das er heute in Nebentätigkeit leitet. 2003 erhielt er den Ruf an den Lehrstuhl für Lebensmittelverpackungstechnik der TUM und ist seit 2006 Studiendekan für Brau- und Lebensmitteltechnologie. Er ist Mitglied im Verwaltungsrat der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan, im Executive Committee der European Metallizers Association, im Fachausschuss Extrusionstechnik der VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik und im Vorstand des Zentrums für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie e.V.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Adalbert-Seifriz-Preis für Technologietransfer (2009)

Schlüsselpublikationen

Langowski HC, Sängerlaub S, Wanner Th: „Feuchteregulierendes Verpackungsmaterial, Verfahren zu dessen Herstellung und dessen Verwendung“. EP 2010 439 A1, 07.01.2009.

Langowski HC: “Permeation of gases and condensable substances through monolayer and multilayer structures”. In: Plastic Packaging – Interactions with Food and Pharmaceuticals. Editor: Baner AL, Piringer O 2008; S. 297-347.

Abstract

Langowski HC, Moosheimer U, Plessing AK: „Fotovoltaischer Modul sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung“. EP 1 018 166 B1, 22.09.2004.

Langowski HC, Moosheimer U, Peukert W, Hanika M: “Inorganic Layers on Polymeric Films – Influence of Defects and Morphology on Barrier Properties”. Chemical Engineering and Technology. 2003; 26 (5): S. 605-614.

Abstract

Diers  A, Langowski HC, Pannkoke K, Hop R: Produkt-Ökobilanz vakuumverpackter Röstkaffee. Landsberg: ecomed publishers, 1999.

Abstract