TUM – Technische Universität München Menü

Prof. Dr. Eva-Maria Lankes

Professur

Schulpädagogik

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Lankes (*1953) arbeitet auf dem Gebiet der Schul- und Unterrichtsforschung. Sie analysiert die Wirkung didaktischer Ansätze auf das naturwissenschaftliche Lernen im Vorschulbereich (SNaKE) und evaluiert ein internationales Bildungsprogramm zum naturwissenschaftlichen Lernen (Experimento). Sie beobachtet die Qualität von Prozessen und Ergebnissen im bayerischen Bildungswesen durch Vergleichsarbeiten und Evaluation. Im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersucht sie Lernbedingungen an Schulen im internationalen Vergleich.

Nach Lehramtsstudium und mehreren Jahren Tätigkeit als Grundschullehrerin studierte sie Pädagogik an der LMU (Magister Artium 1985, Promotion 1992). Von 2000 bis 2004 koordinierte sie an der Universität Hamburg die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung IGLU, habilitierte dort 2004 und nahm 2006 einen Ruf an die Leuphana Universität Lüneburg an. Seit 2010 besetzt sie den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der TUM und leitet die Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Lehrpreis der Leuphana Universität Lüneburg für innovative Lehre (2007)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Lankes EM, Burgmaier F, Rudolph-Albert F, Teubner M, Werner S: Bildungsbericht Bayern 2018. München: MDV Maristen Druck & Verlag GmbH, 2018.

Haslbeck H, Lankes EM, Kohlhauf L, Fritzsche ES, Neuhaus B: "How Do Kindergarten and Primary School Children Justify Their Decisions on Planning Science Experiments?". In: Rethinking Learning in the Digital Age: Making the Learning Sciences Count, 13th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2018. Volume 3. Editor: Kay J, Luckin R. London: International Society of the Learning Sciences, 2018: 1601-1602.

Hußmann A, Wendt H, Bos W, Bremerich-Vos A, Kasper D, Lankes EM, McElvany N, Stubbe TC, Valtin R: IGLU 2016. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2017.

Abstract

Kleinknecht M, Lankes EM, Götz D: "Mentale Modelle bilden und Textinformationen verstehen. Wie Grundschülerinnen und Grundschüler komplexe Leseaufgaben bewältigen". Zeitschrift für Grundschulforschung. 2016; 9(2): 113-124.

Abstract

Lankes EM, Vaccaro D, Gegenfurtner A: "Wie kommen die Evaluationsteams zu ihrer Einschätzung der Unterrichtsqualität bei der Externen Evaluation?". Unterrichtswissenschaft. 2013; 41(3): 197-215.

Abstract