Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Eva-Maria Lankes

Lehrstuhl

Schulpädagogik

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Lankes (*1953) arbeitet auf dem Gebiet der Schul- und Unterrichtsforschung. Im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersucht sie Lernbedingungen an Schulen im internationalen Vergleich.  Sie analysiert die Wirkung verschiedener didaktischer Ansätze auf das naturwissenschaftliche Lernen im Vorschulbereich (Studie zur Naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung im Elementarbereich, SNaKE). Sie erforscht die Wirkung von Bildungsstandards,  Vergleichsarbeiten und Maßnahmen der internen und externen Evaluation auf Unterricht und Schule.

Nach Lehramtsstudium und mehreren Jahren Tätigkeit als Grundschullehrerin studierte sie Pädagogik an der LMU (Magister Artium 1985, Promotion 1992). Von 2000 bis 2004 koordinierte sie an der Universität Hamburg die Internationale Grundschul-Leseuntersuchung IGLU, habilitierte dort 2004 und nahm 2006 einen Ruf an die Leuphana Universität Lüneburg an. Seit 2010 besetzt sie den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der TUM und leitet die Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Lehrpreis der Leuphana Universität Lüneburg für innovative Lehre (2007)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Lankes EM, Kleinknecht M: „Kompetenzvermittlung im Unterricht“. In: Reihe Schulleitung und Schulentwicklung. Editor: Buchen H, Horster L, Rolff HG. Stuttgart: Raabe-Klett, 2012; 57: 1-16.

Abstract

Carstensen CH, Lankes EM, Steffensky M: „Ein Modell zur Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Kindergarten“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2011; 14(4), 651–669.

Abstract

Lankes EM: „Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule“. In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Editor: Einsiedler W, Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Sandfuchs U. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011: 120-128.

Abstract

Lankes EM, Carstensen CH: „Kann man große Klassen erfolgreich unterrichten?“ In: IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Editor: Bos W et al. 2010; 121-142.

Abstract

Lankes EM, Carstensen CH: „Der Leseunterricht aus der Sicht der Lehrkräfte.“ In: IGLU 2006 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Editors: Bos W, et al. 2007; 161-193.