Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Lepik (*1961) ist spezialisiert auf Geschichte und Theorie von Architekturausstellungen sowie auf zeitgenössische Entwicklungen im Bereich sozial engagierter Architektur und partizipativen Strukturen.

Nach dem Studium der Kunstgeschichte an der Universität Augsburg ging Andres Lepik 1987 mit einem Promotionsstipendium über Das Architekturmodell in Italien 1353-1500 an die Bibliotheca Hertziana in Rom. Nach einem Volontariat an den Staatlichen Museen zu Berlin wurde er 1998 Referent des Generaldirektors, ab 2004 leitete er die Architektursammlung 20. /21. Jahrhundert an der Kunstbibliothek. 2007 übernahm er die Stelle als Kurator am Architecture and Design Department des Museum of Modern Art in New York, wo er mehrere Ausstellungen kuratierte, darunter Small Scale, Big Change. New Architectures of Social Engagement (2010/11). 2011/12 war er Loeb-Fellow an der Graduate School of Design, Harvard University. Am 1. Mai 2012 übernahm er den Lehrstuhl für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis und ab 1. Oktober die Stelle als Direktor des Architekturmuseum der TU München.

Andres Lepik, Daniel Talesnik: Who's Next - Obdachlosigkeit, Architektur und die Stadt/ ArchiTangle, 2021.

Abstract

Andres Lepik, Teresa Fankhänel: Die Architekturmaschine - Die Rolle des Computers in der Architektur/ Birkhäuser, 2020.

Abstract

Andres Lepik, Vera Simone Bader: Experience in Action - DesignBuild in der Architektur/ Detail Business Information, 2020.

Abstract

Andres Lepik, Daniel Talesnik:Andres Lepik, Daniel Talesnik: Access for All - São Paulo‘s Architectural Infrastructures/ Park Books, 2019/ Park Books, 2019.

Abstract

Francis Kéré. Radically Simple. Hrsg. Andres Lepik und Ayça Beygo. Hatje Cantz Verlag, 2016.

Abstract