Prof. Dr.-Ing. Boris Lohmann

Professur

Regelungstechnik

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Lohmann (*1960) forscht auf den Gebieten der linearen und nichtlinearen Regelungstheorie, der Modellbildung und -reduktion sowie an Anwendungen der Regelungstechnik in den Bereichen Mechatronik, Automotive und Anlagenautomatisierung. Dabei rücken auch verteiltparametrische und nicht-technische dynamische Systeme in den Blickpunkt, und es kommen Verfahren der adaptiven und prädiktiven Regelung sowie Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe wurde Prof. Lohmann dort 1991 promoviert. Während seiner anschließenden Industrietätigkeit im Bereich Postgutsortiermaschinen bei Siemens Electrocom in Konstanz führte er Lehraufträge durch und habilitierte 1994 für das Fachgebiet Systemdynamik und Regelungstechnik. Zuletzt als Leiter der mechanischen Entwicklung tätig, wechselte er 1997 als Professor für Regelungstechnik und kollegialer Leiter des Instituts für Automatisierungstechnik an die Universität Bremen. Seit 2004 ist er als Ordinarius am Lehrstuhl für Regelungstechnik der TUM. Neben 19 Patenten zu Mechatronik und Anlagensteuerungen hat er über 250 Publikationen und 12 Bücher als Autor oder Herausgeber veröffentlicht.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Diverse Auszeichnungen für exzellente Lehre durch die Studierenden (2005, 2006‚ 2008‚ 2010, 2012, 2014, 2015, 2017) sowie durch das Präsidium der TUM (2014 und 2017)
  • Diverse Best Paper Awards bei Konferenzen und für Zeitschriftenbeiträge

Unger A, Schimmack F, Lohmann B, Schwarz R: "Application of LQ-based semi-active suspension control in a vehicle". Control Engineering Practice. 2013; 21: 1841-1850. 

Abstract

Fritsch O, De Monte P, Buhl M, Lohmann B: "Quasi-static feedback linearization for the translational dynamics of a quadrotor helicopter". Proceedings of the American Control Conference. Montreal, Canada. 2012.

Abstract

Panzer H, Mohring J, Eid R, Lohmann B: "Parametric Model Order Reduction by Matrix Interpolation". at – Automatisierungstechnik. 2010; 58 (8): 475-484. 

Abstract

Bürger S, Lohmann B, Merz M, Vogel-Heuser B, Hallmannsegger M: "Multi-objective optimization of hybrid electric vehicles considering fuel consumption and dynamic performance". IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference. Lille, France. 2010.

Abstract

Salimbahrami B, Lohmann B: "Order Reduction of Large Scale Second Order Systems using Krylov Subspace Methods". Linear Algebra and its Application. 2006; 415 (2-3): 385-405. 

Abstract