Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Das Interesse von Prof. Michaeli (* 1972) gilt Transformationsprozessen in Stadt- und Siedlungsstruktur urbaner, ruraler und peripherer Räume, sowie Instrumenten der nachhaltigen Stadt- und Landesplanung. Foki sind Schrumpfung und strukturelle sowie demografische Veränderungen als Motor städtischer und ländlicher Erneuerung, sowie die Bedeutung baukultureller Prozesse für nachhaltige Orts- und Raumentwicklung. Er entwickelt digitale Methoden der Strukturbewertung und Modellprojektion in der Raumbeobachtung und schlägt mit "Entwurfslaboren" eine Brücke zwischen Lehre, Forschung und Praxis.

Prof. Michaeli arbeitet seit 1995 in Architektur und Städtebau. Er forschte und lehrte an der ETH Zürich (2001–10), in St. Gallen (2009–16) und als wissenschaftlicher Koordinator am SEC – Future Cities Laboratory, Singapur (2009–11). 2010 wurde er an die TUM berufen, wo er die interdisziplinären Netzwerke mobility@tum und TUM.stadt initiierte und seit 2016 Studiendekan seiner Fakultät ist. Er war an internationalen Projekten wie Netzstadt und Klimawandel und Urbane Schweiz 2050 beteiligt, sowie an der Konzeption europäischer Initiativen wie KIC Climate Change und Horizon 2020. Er ist international als wissenschaftlicher Berater und Gutachter tätig und als wissenschaftlicher Sekretär der Akademie für Ländlichen Raum (ALR).

Häupl N: Baukultur: Fokus Land. Editors: TUM, Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land, Michaeli M. Munich: Bayerisches Staatsministerium Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Amt für ländliche Entwicklung BZA, 2018.

Abstract

Leonhartsberger R, Michaeli M: "Potato Plan Collection". In: Munich Potato Plan. Editors: Züger M, Christiaanse K. Rotterdam: nai 010 publishers, 2018: 144-148.

Abstract

Michaeli M: "Die Stadt des Zusammenlebens. News from the City". In: News from the City, Abschlussveröffentlichung zum Kolleg Europa 2017/18 der Studienstiftung des Deutschen Volkes, DAAD, Alfred-Töpfer-Stiftung. Editors: TUM, Leonhartsberger R et al. Berlin: Studienstiftung des Deutschen Volkes, DAAD, Alfred-Töpfer-Stiftung, 2018: 2.

Abstract

Michaeli M: "Bauten und Kunst: Technische Universität München 1868-2018". In: Campus Garching: Universität wird Stadt. Editors: Herrmann WA, TUM. Munich: TUM University Press, 2018: 204-215.

Abstract

Ehrhardt D, Michaeli M: "Verbundzentren im ländlichen Raum – Risiken und Entwicklungsperspektiven". In: Impulse zur Zukunft des ländlichen Raums in Bayern 2, Positionen 2016/2017. Editors: Bayerische Akademie Ländlicher Raum, Franke S, Miosga M, Schöbel-Rutschmann S. München: Bayerische Akademie Ländlicher Raum, 2017: 31-39.

Abstract