Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Claudia Nerdel

Extraordinariat

Fachdidaktik Life Sciences

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Nerdel (*1971) ist auf zwei Forschungsgebieten aktiv. Zum einen beschäftigt sie sich mit Modellen professioneller fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften und deren Förderung durch innovative Aus- und Fortbildungskonzepte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kommunikation, der Fachsprache sowie der Verwendung multipler externer Repräsentationen (MER) im Biologie- und Chemieunterricht. Zum anderen fokussiert sie sich auf die Entwicklung und Evaluation von Konzepten für eine fächerübergreifende Naturwissenschaftsdidaktik mit Bezug zur Sekundarstufe I und II als Beitrag einer innovativen Hochschuldidaktik für angehende Lehrkräfte des Gymnasiums und der beruflichen Schulen.
Prof. Nerdel studierte Biologie, Chemie und Mathematik in Kiel und promovierte 2003 am IPN in der Biologiedidaktik. Von 2000 bis 2004 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik des IPN und übernahm 2004 eine Juniorprofessur für Chemiedidaktik im selben Institut. 2008 vertrat Prof. Nerdel die Professur Biologiedidaktik an der Universität Leipzig und nahm 2009 den Ruf auf die neueingerichtete W2-Professur Fachdidaktik Life Sciences an der TUM School of Education an.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Freisemester für Lehre im Rahmen von „TUM: Agenda Lehre“ für das Konzept Entwicklung innovativer Lern- und Übungsmaterialien für das Selbststudium in der Naturwissenschaftsdidaktik (2013)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

von Kotzebue L, Nerdel C: „Professionswissen von Biologielehrkräften zum Umgang mit Diagrammen“. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2012; 18: 181-200.

Abstract

Nitz S, Nerdel C, Prechtl H: „Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der Verwendung von Fachsprache im Biologieunterricht“. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.  2012; 18: 141-180.

Abstract

Nitz S, Enzingmüller C, Prechtl H, Nerdel C: „Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte“. Unterrichtswissenschaft. 2011; Heft 3: 245-262.

Abstract

Höffler T, Prechtl H, Nerdel C: “The Influence of Visual and Verbal Learning Preferences when Learning from Instructional Animations and Static Pictures”. Learning and Individual Differences. 2010; 20(5): 479–483.

Abstract

Yaman M, Nerdel C, Bayrhuber H: „The effects of instructional support and learner interests when learning using computer simulations”. Computers & Education. 2008; 51(4): 1784-1794.

Abstract