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Prof. Dr. Wolfgang Polifke

Fakultät

Maschinenwesen

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets für Thermofluiddynamik von Prof. Polifke (*1962) sind thermoakustische (Verbrennungs-)Instabilitäten, Aeroakustik, sowie Mischung und Reaktion in turbulenten Strömungen.
Prof. Polifke studierte Physik an der Universität Regensburg, der University of Colorado in Boulder und der City University of New York (1981-1987). Er promovierte an der City University of New York über die Helizität turbulenter Strömungen (1990). Nach der Promotion arbeitete er beinahe zehn Jahre lang am ABB Forschungszentrum in Baden-Dättwil in der Schweiz an den Grundlagen der Verbrennungstechnologie. Im Jahre 1999 nahm Prof. Polifke den Ruf an die TUM an. Seit 2016 ist er Editor-in-Chief des Int'l. J. of Spray and Combustion Dynamics.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Goldene Lehre (2. Platz) Preis der Fachschaft Maschinenwesen für gute Lehre (2002/2004/2006)
  • Best Application Paper Award (Combustion & Fuels Committee of ASME/IGTI) (1998)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Guo S, Silva CF, Ghani A, Polifke W: “Quantification and Propagation of Uncertainties in Identification of Flame Impulse Response for Thermoacoustic Stability Analysis,” J. Eng. Gas Turbines and Power. 2018; 141: 021032–10.

Abstract

Emmert T, Bomberg S, Jaensch S, Polifke W: “Acoustic and Intrinsic Thermoacoustic Modes of a Premixed Combustor”. Proceedings of the Combustion Institute. 2017; 36: 3835–3842. 

Abstract

Jaensch S, Sovardi C, Polifke W: "On the robust, flexible and consistent implementation of time domain impedance boundary conditions for compressible flow simulations". J. Comp. Phys. 2016; 314: 145-159.

Abstract

Strobio Chen L, Bomberg S, Polifke W: "Propagation and Generation of Acoustic and Entropy Waves Across a Moving Flame Front". Comb. and Flame. 2016; 166: 170-180.

Abstract

Tay-Wo-Chong L, Zellhuber M, Komarek T, Im HG, Polifke W: “Combined Influence of Strain and Heat Loss on Premixed Flame Stabilization”. Flow, Turbulence and Combustion. 2015; 97: 263–294. 

Abstract