Prof. Dr.-Ing. Thomas Bock

Professur

Baurealisierung und Baurobotik
Professor im Ruhestand seit 31.03.2023

Fakultät

Architektur

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Die Forschung und Prototypenentwicklung von Prof. Bock erarbeitet Lösungsvorschläge für den erschwinglichen Wohnungsbau, die energieeffiziente Bestandssanierung und die alternde Gesellschaft. Es werden Grundlagen für bauwesengerechte Robotikkinematiken mit ihren Ökosystemen ermittelt, die dazugehörigen Bauproduktsysteme entwickelt.

Prof. Bock studierte an der Universität Stuttgart, am IIT in Chicago und an University of Tokyo. Am CNRS in Frankreich begründete er die erste europäische Kommission für Baurobotik. 1989 wurde er an die Universität Karlsruhe (TH) berufen, bevor er 1997 auf den Lehrstuhl für Baurealisierung und Baurobotik an die TUM kam. Er hat in den innovativsten Baubetrieben in Europa, USA und Japan an über 50 automatisierten und roboterisierten Produkt- und Produktionssystemen mitgearbeitet. Er ist Mitbegründer der IAARC und der Asian Habitat Society und berät Regierungen und Akademien weltweit. 2017 zeichnete die DFG ihn mit dem Seibold-Preis für seine seit 35 Jahren wegweisende Forschung in der Baurobotik aus. Er ist (Co-)Autor von über 500 Artikeln in mehreren Sprachen, wurde mehrfach mit Ehrenprofessorwürden ausgezeichnet und hat diverse Fellowships, Honorar- und Gastprofessuren inne. Er ist Mitherausgeber verschiedener Fachzeitschriften, sowie Koautor der seit 2015 weltweit ersten Buchreihe zu „Construction Robotics“ bei Cambridge University Press.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Eugen und Ilse Seibold-Preis, DFG (2017)
  • Tucker Hasegawa Award, IAARC (2008)
  • Distinguished Fellow, Universität Tokio (2007)
  • 10. Ehrenprofessor an der Südrussischen Staatlichen Technischen Universität, vormals Politechnisches Institut (2002)
  • Goldmedaille der Akademie für Architektur und Bauwissenschaften der GUS für eine Monographiereihe über Bauautomatisierung und -robotik (2001)

Bock T, Linner T, Guettler J, Ituralde K: Ambient Integrated Robotics. Automation and Robotic Technologies for Maintenance, Assistance, and Service. New York: Cambridge University Press, 2019. 

Abstract

Bock T, Linner T: Construction Robots. Elementary Technologies and Single-Task Construction Robots. New York: Cambridge University Press, 2016.

Abstract

Bock T, Linner T: Site Automation. Automated/Robotic On-site Factories. New York: Cambridge University Press, 2016. 

Abstract

Bock T, Linner T: Robotic Industrialization. Automation and Robotic Technologies for Customized Component, Module, and Building Prefabrication. New York: Cambridge University Press, 2015.

Abstract

Bock T, Linner T: Robot-Oriented Design. Design and Management Tools for the Deployment of Automation and Robotics in Construction. New York: Cambridge University Press, 2015.

Abstract