Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Putz (*1981) befasst sich mit Fragen der Erfassung und Erhaltung des Bauerbes der jüngeren Vergangenheit.

Andreas Putz studierte Architektur an der TU Dresden, der University of Edinburgh und an der ETH Zürich. Er war zunächst als angestellter Architekt in Basel, später in Dresden beschäftigt, und betreute ab 2009 den Umbau des ehemaligen Kaufhaus Schocken von Erich Mendelsohn in Chemnitz. Er war wissenschaftlicher Assistent am Institut für Bauforschung und Denkmalpflege der ETH Zürich, wo er 2015 promoviert wurde. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Architekt arbeitete er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IRS Erkner/Berlin und als Postdoc am Institut gta der ETH Zürich. 2018 wurde Prof. Putz auf die Professur für Neuere Baudenkmalpflege an die Technische Universität München berufen.

Er ist Mitglied des Vorstands des Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege (AKTLD), Mitglied der Koldewey-Gesellschaft und des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS, und u.a. in der ICOMOS Monitoring Gruppe für das UNSECO Weltkulturerbe Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau tätig und das UNESCO Weltkulturerbe Fagus-Werke in Alfeld tätig. Seit 2022 ist Putz Mitglied des internationalen wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Forschungsverbunds „Wert der Vergangenheit“.

Wichtigste Auszeichnungen

  • ERC Starting Grant (2022)
  • Theodor-Fischer-Preis (2016)

Putz, Andreas: Architektur. In: Martin Sabrow, Achim Saupe (Hrsg.): Handbuch Historische Authentizität. Göttingen: Wallstein Verlag, 2022, 17–25.

Abstract

Fauerbach, Ulrike; Putz, Andreas: « Bauforschung » Today : Current Tendencies in Building Archaeology in Germany / « Bauforschung » aujourd'hui : tendances actuelles de l'archéologie du bâti en Allemagne. In: Sapin, Christian et al. (Hrsg.): Archéologie du bâti. Aujourd'hui et demain : Actes du colloque ABAD, Auxerre, 10-12 octobre 2019. Nouvelle édition [en ligne]. Dijon: ARTEHIS Éditions 2022.

Abstract

Grom, Rouven; Putz, Andreas: The 1968 Integrated Facade System by Josef Gartner. In: History of Construction Cultures, Proceedings of the 7th International Congress on Construction History (7ICCH 2021), CRC Press, 2021, 300-305.

Abstract

Putz A: "Housing Paul and Paula: Building Repair and Urban Renewal in the German Democratic Republic". Architectural Histories. 2019; 7 (1).

Abstract

Putz A: "Der Bestand der Stadt. Leitbilder und Praktiken der Erhaltung, Zürich 1930–1970." Dissertation ETH Zürich, 2015. 

Abstract