Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Dr. Jürgen Richter-Gebert

Fakultät

Mathematik

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Die Forschungsschwerpunkte von Prof Richter-Gebert liegen im Bereich der kombinatorischen und computerorientierten Geometrie. Neben Arbeiten im Bereich der Polytoptheorie gilt sein besonderes Interesse der «computergerechten Strukturierung von Geometrie». Im Speziellen entwickelt er Verfahren zur automatischen Generierung von Beweisen geometrischer Sätze und arbeitet an der Implementierung von mathematischer Visualisierungssoftware. Darüber hinaus setzt er sich aktiv für die Vermittlung von Mathematik an eine breitere Öffentlichkeit ein. Er ist Gründer und Leiter der Mathematikausstellung ix-quadrat am Campus Garching.

Prof. Richter-Gebert (*1963) studierte an der TU Darmstadt Mathematik und promovierte 1992 sowohl an der TU Darmstadt, als auch an der KTH Stockholm. Nach zwei Jahren Arbeit in industriellen Forschungs- und Entwicklungslabors habilitierte er sich 1995 an der TU Berlin. Von 1997 bis 2001 hatte er eine Assistenzprofessur für Theoretische Informatik an der ETH Zürich inne. Im Jahr 2001 wurde er als Ordinarius für Geometrie und Visualisierung an die TUM berufen.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Ars Legendi Preis für exzellente Hochschullehre – Stifterverband der dt. Wissenschaft und HRK (2011)     
  • Karl Max von Bauernfeind Medaille der TUM (2010)     
  • MedidaPrix – mediendidaktischer Hochschulpreis (2008)    
  • digita 2001 – Deutscher Bildungssoftwarepreis (2001)   
  • EASA – European Academic Software Award (2000)  

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Richter-Gebert J: Perspectives on Projective Geometry. Berlin: Springer, 2011.

Abstract

Richter-Gebert J, Orendt Th: Geometriekalküle. Berlin: Springer, 2009.

Abstract

Richter-Gebert J: "Meditations on Cevas Theorem". In: The Coxeter Legacy: Reflections and Projections. Editors: Davis C, Ellers E. 2006; 227-254.

Abstract

Kortenkamp U, Richter-Gebert J: "Complexity issues in dynamic geometry". In Festschrift in the honor of Stephen Smale's 70th birthday. Editors: Rojas M, Cucker F. World Scientific, 2002: 355–404.

Abstract

Richter-Gebert J: Realization Spaces of Polyopes. Lecture Notes in Mathematics, Vol 1643. Berlin: Springer, 1996.

Abstract