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Prof. Dr. Jutta Roosen

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

In der Forschung beschäftigt sich Prof. Roosen mit Fragen des Konsumentenverhaltens und Nachfrageanalysen. Besonderes Interesse gilt dabei kognitiven Aspekten der Wahrnehmung sowie kulturellen Einflüssen auf das Verhalten. Forschungsgegenstand bilden dabei die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, das Ernährungs- und Gesundheitsverhalten sowie der nachhaltige Konsum von Lebensmitteln und Energie.
Prof. Roosen studierte in Bonn, Washington und Iowa und promovierte (1999) im Fach Wirtschaftswissenschaften (Economics) an der Iowa State University, USA. Im Anschluss war sie als Assistenzprofessorin an der Université cath. de Louvain in Belgien tätig (1999-2002). Vor ihrer Berufung auf den Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung an der Technischen Universität München (2008) war sie Professorin an der Universität zu Kiel.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Best Research Paper Award, International Food Marketing Research Symposium (2013)
  • Best Paper Award, Review of Agricultural Economics (2009)
  • Best Paper Award, Annual Meeting of the German Association of Agricultural Economics (2005)
  • Best Paper Award, Journal of Agricultural and Applied Economics (2001)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Grebitus C, Roosen J: "Influence of Non-Attendance on Choices with Varying Complexity". European Journal of Marketing. 2018; 52(9/10): 2151-2172.

Abstract

Kalkbrenner B, Roosen J: „Citizens' willingness to participate in local renewable energy projects: The role of community and trust in Germany“. Energy Research & Social Science. 2016; 13: 60-70.

Abstract

Roosen J, Bieberstein A, Blanchemanche S, Goddard E, Marette S, Vandermoere F: "Trust and willingness to pay for nanotechnology food". Food Policy. 2015; 52: 75-83. 

Abstract

Bieberstein A, Roosen J, Marette S, Blanchemanche S, Vandermoere F: „Consumer choices for nano-food and nano-packaging in France and Germany“. European Review of Agricultural Economics. 2013; 40(1): 73-94.

Abstract

Lusk JL, Roosen J, Bieberstein A: "Consumer acceptance of new food technologies: Causes and roots of controversies". Annual Reviews of Resource Economics. 2014 6: 381-405. 

Abstract