Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Karsten Stahl

Professur

Maschinenelemente

Fakultät

Maschinenwesen

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Stahl (*1969) forscht im Bereich der mechanischen Antriebstechnik. Forschungsschwerpunkte bilden Antriebskomponenten, wie Zahnräder, Synchronisierungen, Lamellenkupplungen, Wälzlager sowie elektromechanische Antriebssysteme. Der Fokus der Untersuchungen liegt auf Tragfähigkeit, Effizienz, Schwingungsverhalten und dem EHD-Tribokontakt. Die Forschungsergebnisse finden Eingang in die Entwicklung von Berechnungsprogrammen und die Normung.
Prof. Stahl studierte an der TUM Maschinenbau und promovierte von 1994 bis 2000 am Lehrstuhl für Maschinenelemente. 2001 begann er bei BMW, zunächst als Verzahnungsentwicklungsingenieur, später als Leiter der Verzahnungsentwicklung in Dingolfing. Ab 2006 war er im MINI-Werk Oxford als Qualitätsleiter Getriebe, später als Qualitätsleiter Antrieb und Fahrwerk tätig. 2009 übernahm er bei BMW in München die Verantwortung für die Vorentwicklung und das Innovationsmanagement für Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Seit 2011 ist Prof. Stahl Ordinarius des Lehrstuhls für Maschinenelemente, der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG).

Wichtigste Auszeichnungen

  • Goldene Lehre: Beste Vorlesung im Grundstudium (2018)
  • Goldene Lehre: Beste Vorlesung im Grundstudium (2016)
  • Goldene Lehre: Zweitbeste Vorlesung im Grundstudium (2015)
  • Ehrenring des VDI (2005)
  • FAG Kugelfischer Preis (1992)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Hasl C, Liu H, Oster P, Tobie T, Stahl K: "Method for calculating the tooth root stress of plastic spur gears meshing with steel gears under consideration of deflection-induced load sharing“. Mechanism and Machine Theory. 2017; 111: 152-163.

Abstract

Lohner T, Ziegltrum A, Stemplinger JP, Stahl K: "Engineering Software Solution for Thermal Elastohydrodynamic Lubrication Using Multiphysics Software“. Advances in Tribology. 2016; 2016 (6507203).

Abstract

Bobzin K, Brögelmann T, Stahl K, Michaelis K, Mayer J, Hinterstoißer M: "Friction reduction of highly-loaded rolling-sliding contacts by surface modifications under elasto-hydrodynamic lubrication“. Wear. 2015; 328-329: 217-228.

Abstract

Lohner T, Merz R, Mayer J, Michaelis K, Kopnarski M, Stahl K: "On the effect of plastic deformation (PD) additives in lubricants“. Tribologie und Schmierungstechnik. 2014; Volume 62(2): 13-24.

Abstract

Gorla C, Concli F, Stahl K, Höhn BR, Michaelis K, Schultheiß H, Stemplinger JP: "Hydraulic losses of a gearbox: CFD analysis and experiments“. Tribology International. 2013; 66: 337-344.

Abstract