Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Georg Wachtmeister

Fakultät

Maschinenwesen

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Wachtmeister (*1957)  arbeitet an der Emissionsreduzierung und Effizienzsteigerung von Verbrennungsmotoren. Hierzu werden neue Brennverfahren untersucht, welche hinsichtlich der Betriebsparameter deutlich vom heutigen Stand der Technik entfernt sind. Der  Lehrstuhl verfügt über eine breite Erfahrung mit CFD- und FEM Berechnungen. Neben Otto- und Dieselmotoren stellen Gasmotoren einen wichtigen Forschungsschwerpunkt dar. Mit einem am Lehrstuhl entwickelten Versuchsträger können die von Kolben und Kolbenringen auf die Zylinderbuchse wirkenden Reibkräfte hochpräzise und kurbelwinkelaufgelöst während des gefeuerten Motorbetriebes experimentell ermittelt werden.

Nach dem Studium Allgemeiner Maschinenbau (1984)  und der Promotion (1988) an der TUM startete Prof. Wachtmeister seine Laufbahn bei MAN B&W Diesel AG zunächst als Sachgebietsleiter Thermodynamik. Anschließend war er Hauptgruppenleiter Festigkeit (4-Takt Motoren), Leiter der Hauptabteilung Turboladertechnik und schließlich bis 2004 als Senior Vice President Engineering für die 4-Takt Motorentechnik zuständig. Seit 2004 ist Prof. Wachtmeister Ordinarius an der TUM.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Vorstandsmitglied, CIMAC (International Council on Combustion Engines) (2001-2007)
  • Präsident, Deutsches Nationales CIMAC Komitee
  • Mitglied des Beirates, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V. (1998-2004)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Tönges Y, Held M, Härtl M, Wachtmeister G, Burger J: "Increasing the energy efficiency in the production of OME fuels by using water‐tolerant synthesis routes". Chemie Ingenieur Technik. 2018; 90(9): 1180-1180.

Uhlig B, Kirner C, Preuss A, Wachtmeister G: "Real-Time Measurement of the Piston Ring Gap Positions and Their Effect on Exhaust Engine Oil Emission". SAE Technical Papers. 2018.

Abstract

Weber S, Stegmann R, Prager M, Wachtmeister G: "The Effect of Inlet Valve Timing and Engine Speed on Dual Fuel NG-Diesel Combustion in a Large Bore Engine". SAE International Journal of Engines. 2018;  11(1): 229-246.

Abstract

Oliva A, Wachtmeister G: "Numerical simulation of the multiphase flow phenomena in the crankcase of an internal combustion engine". Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile Engineering. 2017.

Abstract

Compera Y, Penkert B, Wachtmeister G: "A New Phenomenological Approach to Simulate the Injection Rate of a Diesel Solenoid Valve Injector". SAE Technical Paper. 2016.

Abstract