Prof. Dr. Ulrich Walter

Professur

Raumfahrttechnik

Professor im Ruhestand seit 31.03.2023

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Walter lehrt, forscht und entwickelt Satellitensysteme insbesondere für robotische Anwendungen, weiterhin Systemtechnik (System-Modellierung und Optimierung), Bemannte Raumfahrtsysteme (Lebenserhaltungssysteme und ISRU) und High Velocity Impact Physics (Untersuchung von Mikrometeoriteneinschlägen).

Prof. Walter studierte Physik und promovierte an der Uni Köln mit Gastaufenthalten am Forschungszentrum Jülich und am Hochflussreaktor ILL Grenoble. Anschließend arbeitete er ein Jahr als Postdoc am Argonne National Laboratory, Chicago/USA, und ein weiteres Jahr als DFG-Stipendiat an der University of California, Berkeley. Nach der Berufung ins Deutsche Astronautenteam im Jahre 1987 und der Ausbildung zum Wissenschafts-Astronauten flog er im Jahre 1993 an Bord der Columbia die D-2 Mission mit 89 wissenschaftlichen Experimenten. Von 1994 bis1998 leitete er die Entwicklung des Satellitenbild-Datenarchives des DLR. Im April 1998 wurde er Program Manager am IBM Entwicklungslabor in Böblingen. Seit März 2003 leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der TU München.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Consultant Professor, Northwestern Polytechnical University, Xi’an, China (seit 2018)
  • Ehrenprofessur der Nationalen Dragomanov Universität der Ukraine (2013)
  • Professor des Jahres in der Kategorie Ingenieurwissenschaften und Informatik (2008)
  • Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland (1993)
  • NASA Space Flight Medal (1993)

Walter U: Astronautics 3. Ausgabe (Lehrbuch). Weinheim: Wiley-VCH, 2018.

Abstract

Walter U: Astronautics 2. Ausgabe (Lehrbuch). Weinheim: Wiley-VCH, 2012.

Abstract

Walter U: “Space Shuttle System and Flight Mechanics” In: Encyclopedia of Aerospace Engineering. Editors: Blockley R, Shyy W. 2010.

Abstract

Walter U: “Relativistic Rocket and Space Flight”. Acta Astronautica 59. 2006; 6: 453-516.

Abstract

Walter U: “Space Science & Technology”. In: Encyclopedia of Physics. Editors: Lerner RG, Trigg GL. 2005: 2488-2494.

Abstract