Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Weilacher (*1963) forscht über internationale Landschaftsarchitektur und die Transformation industriell geprägter Landschafts- und Stadträume in Lebensräume für Mensch und Natur. Zudem widmet er sich der Erforschung aktueller Landschaftskunst, der Landschaftsarchitektur des 20. Jahrhunderts und kreativer Analyse- und Entwurfsmethoden in seinem Fachgebiet.

Nach dem Landschaftsarchitekturstudium an der TUM und der California State Polytechnic University Pomona/Los Angeles war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität Karlsruhe und der ETH Zürich tätig. 2001 promovierte er mit Auszeichnung an der ETH Zürich und wurde als Professor für Landschaftsarchitektur an die Universität Hannover berufen (2002), wo er als Dekan der Fakultät für Architektur und Landschaft (2006-2008) tätig war. 2009 führte ihn ein Ruf als Ordinarius an die TUM. Prof. Weilacher ist Autor zahlreicher internationaler Buchpublikationen und u.a. Mitglied im Werkbund, in der Bayerischen Architektenkammer, in der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur in Hannover.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Mellon Fellow in Urban Landscape Studies, Dumbarton Oaks Research Centre (Harvard University), Washington, D.C. (2017)
  • John Brinckerhoff Jackson Book Prize, New York (2011)
  • Medaille der ETH Zürich für Dissertation (2001)
  • Peter Joseph Lenné-Preis (1996)
  • Schinkelpreis (1995)

Weilacher U: „Wider das Erstarren im Thesenhaften". In: Dieter Kienast. Die Poetik des Gartens. Über Chaos und Ordnung in der Landschaftsarchitektur. Editor: Professur für Landschaftsarchitektur ETH Zürich. Basel: Birkhäuser Verlag, 2024: 211-225.

Abstract

Weilacher U et. al.: „Waterways transformation in the vulnerable port city of Alexandria". Cities. 2023; Band 141: 1-19.

Abstract

Weilacher U: „Die Stadt als Sondertypus der Landschaft: Zur zukünftigen Rolle der Landschaftsarchitektur im Städtebau". In: Planung für Morgen. Zukunft Stadt und Raum. Editor: Greif F. Kurth D. Scholl B. Berlin: Jovis, 2023: 179-190.

Abstract

Weilacher U: „Landscape as a Complex Spatial System in the Anthropocene/ Komplexes Raumsystem Landschaft im Anthropozän“. In: Grenzen überschreiten - Räume aktivieren. Crossing Borders - Activating Spaces. Editor: Internationales Doktorandenkolleg 'Forschungslabor Raum'. Berlin: Jovis, 2021: 282-291.

Abstract

Weilacher U: „Garden Thinking in Cities of Tomorrow". SPOOL. Journal of Architecture and the Built Environment. 2020; Band 6: 113-130.

Abstract