Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Westermann (1966) forscht auf dem Gebiet der praktischen Informatik in den Bereichen Computer Grafik, wissenschaftliche Visualisierung und numerische Echtzeitsimulation. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von effizienten Algorithmen zur interaktiven Datenexploration und physikalischen Simulation in virtuellen Umgebungen und deren Realisierung auf Manycore-Architekturen. Die zentralen Forschungsbeiträge der letzten Jahre liegen auf den Gebieten der Volumen-Visualisierung, der Mehrskalen-Simulation mit finiten Elementen und der hierarchischen Datenrepräsentation.

Nach dem Informatikstudium an der TU Darmstadt promovierte (1996) er an der Universität Dortmund bei Prof. H. Müller. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Angestellter an der GMD St. Augustin, Bonn. 1998 wechselte er als Post-Doktorand in die Gruppe von Prof. T. Ertl an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Forschungsaufenthalten am Caltech und der University of Utah wurde er 2001 auf eine C3-Professur an die RWTH-Aachen berufen. Seit 2003 leitet er den Lehrstuhl für Computer Grafik und Visualisierung an der TUM.

Fraedrich R, Schneider J, Westermann R: “Exploring the Millennium Run - Scalable Rendering of Large-Scale Cosmological Datasets”. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. 2010; 15(6): 1251-1258.

Abstract

Dick C, Georgii J, Westermann R: “A Hexahedral Multigrid Approach for Simulating Cuts in Deformable Objects”. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. 2010; 18(7).

Abstract

Dick C, Schneider J, Westermann R: “Efficient Geometry Compression for GPU-based Decoding in Realtime Terrain Rendering”. Computer Graphics Forum. 2009; 28(1).

Abstract

Krüger J, Westermann R: “Acceleration Techniques for GPU-based Volume Rendering”. Proceedings of IEEE Visualization. 2003: 287-292.

Abstract

Krüger J, Westermann R: “Linear Algebra Operators for GPU Implementation of Numerical Algorithms”. Proceedings of ACM SIGGRAPH. 2003.

Abstract