Prof. Dr. Jens Förderer

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Dr. Jens Förderer (*1989) ist Professor im Fachbereich Wirtschaftsinformatik und Inhaber der Professur für Innovation und Digitalisierung. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen den Wettbewerb in digitalen Märkten, die Messung des Fortschritts der digitalen Transformation und die wirtschaftliche Bewertung digitaler Technologien. In diesem Zusammenhang liegt einer seiner Arbeitsschwerpunkte im Bereich Data Analytics, insbesondere in der Anwendung moderner statistischer Schätzverfahren und ökonometrischer Methoden zur Kausalinferenz.

Jens Förderer studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim (BSc. 2011, MSc. 2013). Anschließend Promotionsstudium an der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim, nachfolgend Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim und im Softwareunternehmen SAP. 2017 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. 2019 erfolgte der Ruf an die School of Management der Technischen Universität München, 2023 die Tenure. Seit 2023 Visiting Research Fellow an der Universität Oxford, Oxford Internet Institute.

Foerderer J: “Interfirm Exchange and Innovation in Platform Ecosystems: Evidence from Apple’s World Wide Developers Conference”. Management Science; 66 (10).

Abstract

Foerderer J, Kude T, Mithas S, Heinzl A: “Does Platform Owner’s Entry Crowd Out Innovation? Evidence from Google Photos”. Information Systems Research, 2018; 29 (2).

Abstract

Foerderer J, Kude T, Mithas S, Schuetz SW, Heinzl A: “Knowledge Boundaries in Enterprise Software Platform Development: Antecedents and Consequences for Platform Governance”. Information Systems Journal. 2019; 29 (1).

Abstract

Foerderer, J., Lueker, N., Heinzl, A.: “And the Winner is ..? The Desirable and Undesirable Effects of Platform Awards”. Information Systems Research. 2021; 32 (4).

Abstract

Foerderer, J., Schuetz, S.W.: “Data Breach Announcements and Stock Market Reactions: A Matter of Timing? Management Science”. 2022; in press.

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