Prof. Dr. Klemens Joos

Honorarprofessor der TUM seit 2022

Fachgebiet

Betriebswirtschaftslehre - Political Stakeholder Management

Laufbahn

Prof. Joos hat von 1988 bis 2021 an der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München zunächst studiert, dann promoviert und schließlich gelehrt. Mit dem organisationswissenschaftlichen Ansatz seiner Doktorarbeit zeigte er 1998 die Bedeutung der neuen primärrechtlichen Rahmenbedingungen der EU für die Betriebswirtschaftslehre und die Interessenvertretung von Unternehmen auf. Seit April 2021 lehrt Prof. Joos an der Technischen Universität München (TUM) und wurde dort am 10.02.2022 zum Honorarprofessor für Political Stakeholder Management bestellt.

Prof. Joos ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der EUXEA Holding GmbH mit Sitz in München. Die EUXEA Holding GmbH ist eine Unternehmensgruppe mit über 100 festangestellten Mitarbeitern und aktuell 21 Gesellschaften, welche insbesondere in den Bereichen Real Estate (u. a. LUXARLON Real Estate BVBA), Governmental Relations (EUTOP Group), Emerging Technologies (u. a. OnePager GmbH), Services (u. a. EUXEA Administration GmbH) und Handwerk (Joos Holzbau GmbH) aktiv sind.

Auszeichnungen

  • Träger des Bayerischen Verdienstordens (07/2019)