Prof. Dipl. Ing. Stephan Lintner

Honorarprofessor der TUM seit 2018

Fachgebiet

Städtebau und Bauplanungsrecht

Laufbahn

Prof. Lintner studierte Architektur an der Technischen Universität München. Nach dem Diplom im Jahr 1985 war er für mehrere Jahre als Entwurfsarchitekt tätig. Er absolvierte beim Freistaat Bayern die Referendarsausbildung im Bereich Städtebau und schloss diese 1989 mit der Großen Staatsprüfung ab. Prof. Lintner war Teilnehmer des 15. Führungskurses der Bayerischen Staatskanzlei (1997/1998). Nach seiner Tätigkeit in verschiedenen Positionen wurde Prof. Lintner im Jahr 2006 Leiter des Sachgebietes Städtebau im Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. In seinen Kompetenzbereich fallen Themen der Bauleitplanung und des Planungsrechts, Grundsatzthemen des Städtebaus wie z.B. flächensparende Siedlungsformen, Städtebau und demografischer Wandel, Entwicklung der Verdichtungsräume und ländlichen Räume sowie städtebauliche Modellprojekte. Seit 2001 ist er in der Bayerischen Architektenkammer als Referent tätig und seit 2006 Mitglied im Ausschuss für internationale Beziehungen. 2005 wurde Prof. Lintner in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung berufen.

Funktionen

  • Ministerialrat im Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr – Leiter des Sachgebiets Städtebau (seit 2006)
  • Mitglied der Fachkommission Städtebau der Bauministerkonferenz (seit 2006)
  • Mitglied des Kuratoriums des Instituts für Städtebau und Wohnungswesen (seit 2006)
  • Mitglied der Prüfungskommission im Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (seit 2006)
  • Vortrags- und Beratungstätigkeit in der Provinz Shandong, VR China (seit 2006)