Prof. Dr. Frank Messerer

Honorarprofessor der TUM seit 2018

Fachgebiet

Elektrische Felder in der Energietechnik

Laufbahn

Frank Messerer (1971) studierte an der Technischen Universität München Elektrotechnik und Informationstechnik mit Schwerpunkt Elektrische Energietechnik. Er schloss sein Studium 1996 als Diplom-Ingenieur ab. Von 1996 bis Ende 2001 war er als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Hochspannungs- und Anlagentechnik der TU München tätig. 2001 promovierte er mit dem Thema „Gas-Insulated Substation (GIS) for HVDC“ zum Dr.-Ing.

Seit dem Sommersemester 1999 ist Prof. Messerer als Dozent am Lehrstuhl für Hochspannungstechnik tätig. Seit 2002 als Lehrbeauftragter der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU München und schließlich seit 2018 als Honorarprofessor für Elektrische Felder in der Energietechnik.

Prof. Messerer ist seit 2002 im Bayerischen Wirtschaftsministerium in verschiedenen Positionen tätig. Derzeit ist er Ministerialdirigent und Leiter der Abteilung Energiepolitik, Energieinfrastruktur und –forschung.

    Funktionen

    • Vorsitzender des Aufsichtsrats der Besitzgesellschaft des Umwelttechnologischen Gründerzentrums in Augsburg (BUGA)
    • Mitglied im Beirat der Bayernwerk AG Regensburg