Prof. Dr. Michael Süß

Honorarprofessor der TUM seit 2015

Fachgebiet

Additive Fertigung

Laufbahn

Prof. Dr. Michael Süss wurde im Rahmen der Generalversammlung 2015 zum Präsidenten des Verwaltungsrats von Oerlikon gewählt. Von 2015 bis 2016 war er CEO der deutschen Georgsmarienhütte Holding. Davor war er Mitglied der Geschäftsleitung der Siemens AG sowie CEO des Sektors Energie von Siemens. Von 2008 bis 2011 übernahm er als CEO die Leitung der Division Fossil Power Generation des Sektors Energie, und von Oktober 2006 bis Dezember 2007 wirkte er im Vorstand der Siemens AG Power Generation Group. Nach verschiedenen Positionen bei BMW, IDRA Presse S.p.A und Porsche AG wurde Prof. Dr. Süss 1999 in den Vorstand der Mössner AG berufen. Nach deren Übernahme durch die Georg Fischer Gruppe wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der GF Mössner GmbH ernannt. Von 2001 bis 2006 war Prof. Dr. Süss COO bei der MTU Aero Engines AG. Von Mai 2009 bis Juli 2018 war Mitglied des Aufsichtsrats der Herrenknecht AG. Sein Maschinenbaustudium schloss er an der TU München ab, und 1994 promovierte er am Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement der Universität Kassel (Dr. rer. pol.).

    Funktionen

    • OC Oerlikon Corporation AG, Verwaltungsratspräsident (Apr. 2015 - heute)
    • Georgsmarienhütte Holding GmbH, Georgsmarienhütte, Vorsitzender der Geschäftsführung (Jan. 2015 - Dez. 2016)
    • Siemens AG, Mitglied des Vorstands und CEO Sektor Energy (Apr. 2011 - Mai 2014)
    • MTU Aero Engines GmbH, München, Technik & COO, Produktion, Entwicklung, Einkauf, Geschäftsführer (2001 - 2006)
    • Mössner AG, München, Produktion und Entwicklung, Vorstand (1999 - 2001)

    Auszeichnungen

    • Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft - Siemens AG - Gasturbine SGT5-8000H