Prof. Dr. Rudolf Thiele

Honorarprofessor der TUM seit 1994

Fachgebiet

Energietechnik

Laufbahn

Prof. Thiele schloss sein Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Hochschule Karlsruhe als Diplom-Ingenieur ab. Im Anschluss promovierte er 1973 zum Dr.-Ing.
1975 trat Prof. Thiele in die Siemens AG ein und wurde im Bereich Energie tätig. Ab 1979 übernahm er die Leitung der Bereiche Neue Technologien, Technik und Entwicklung für Industrieturbinen und -kraftwerke.
Außerdem übernahm Prof. Thiele die wissenschaftliche Leitung von Tagungen des Vereins deutscher Ingenieure (VDI), national sowie international. Er leitete zusätzlich einen Arbeitskreis des VDI zum Thema „Regenerative Energie“ und wirkte daran mit. Aktiv war er, ebenfalls als Leiter und Mitwirkender, beim Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) im Arbeitskreis zum Thema Industrieturbinen.