Prof. Dr. Erich Tolksdorf

Honorarprofessor der TUM seit 1997

Fachgebiet

Werkstoffe in der Kraftwerkstechnik

Laufbahn

Prof. Tolksdorf studierte Physik in Deutschland und Werkstoffwissenschaften in Frankreich an der Universität Paris, Sorbonne. Er promovierte zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Compiegne in Frankreich.
Nach seinem Studium war Prof. Tolksdorf als Projektingenieur bei Babcock AG, Oberhausen, auf dem Gebiet der Kerntechnik tätig. Er war außerdem wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Brennelemente bei der Dänischen Atomenergiekommission im Forschungszentrum Risoe. Im Laufe seines Berufslebens war Prof. Tolksdorf zudem leitender Mitarbeiter bei Sandvik Universal Tube, Sprendlingen; zuständig für die Herstellung von Brennelement Hüllrohren sowie leitender Mitarbeiter für Werkstoffe in der Kraftwerkstechnik und Schadensanalyse bei ASEA Brown, Boverie ABB Mannheim und leitender Mitarbeiter bei VGB Technische Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber, Essen, für Werkstoffe und Beanspruchung.
Von 1993 bis 1997 ging Prof. Tolksdorf dem Lehrauftrag an der Fakultät für Maschinenwesen in dem Gebiet Korrosion und Korrosionsschutz im Maschinen- und Anlagenbau der Technischen Universität München nach.

    Funktionen

    • Abt. Direktor HA-Leiter VGB Techn. Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber (1988-2001)
    • Geschäftsführer des VGB Hauptausschusses Werkstoffe und Beanspruchung (1988-2001)
    • Mitglied im Beirat von FORMAT Bayerischer Forschungsverbund Materialwissenschaften, sowie DDA, AD, FDBR, AG warmfeste Stähle, CEN und EPERC (1988-2001)
    • Leiter Schadensanalyse ABB Mannheim (1977-1988)
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungszentrum Risoe Dänemark (1966-1974)

    Auszeichnungen

    • Carl von Bach Gedenkmünze der Staatlichen Materialprüfungsanstalt (MPA) der Universität Stuttgart (2001)