Prof. Dr. Ingo Viering

Honorarprofessor der TUM seit 2018

Fachgebiet

Nachrichtentechnik

Laufbahn

Ingo Viering studierte von 1994 bis 1999 Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Darmstadt. Danach arbeitete er bis 2003 an der Universität Ulm in Kooperation mit der Siemens AG an seiner Promotion. Aus einer anschließenden freiberuflichen Beratertätigkeit bei der Siemens AG, München, gründete er 2004 gemeinsam mit Prof. Joachim Hagenauer und Dr. Thomas Stockhammer den TU München Spin-off Nomor Research GmbH, die er bis zu deren Übernahme durch Nokia 2020 als geschäftsführender Gesellschafter leitete.. Bei Nokia leitet er seitdem das RACH Architecture Team im Bereich Nokia Standards. Seit 2007 hält er am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik an der TUM die Vorlesung „System Aspects in Communications“ mit dem Schwerpunkt auf der Umsetzung von Mobilfunktechnologien, im Besonderen dem 4G Standard „LTE“ sowie 5G. Er ist (Mit-)Verfasser von über 250 Patentanmeldungen und von über 100 wissenschaftlichen Publikationen.

    Funktionen

    • Lehrbeauftragter an der TU München (seit 2007)
    • Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Nomor Research GmbH (2004 - 2020)
    • Leiter des RAN Architecture Teams bei Nokia Standards (seit 2020)

    Auszeichnungen

    • VDE Award (Kategorie Wirtschaft Start Up) (2009)
    • Nokia Erfinder des Jahres