Prof. Josef Vilsmeier

Honorarprofessor der TUM seit 2006

Fachgebiet

Mechatronik, Produktentwicklung

Laufbahn

Prof. Vilsmeier studierte Maschinenbau an der Technischen Universität München. 1978 wurde er bei MBB, später EADS, in Ottobrunn im Bereich der Konstruktion mit metallischen, später mit Faserverbundwerkstoffen tätig.
1990 wurde er mit der Stabstelle Strukturtechnologie betraut. Für seine Firma war er an mehreren Forschungsprojekten der Europäischen Kommission beteiligt, u.a. auch an IT-Projekten. Im Laufe der Zeit veränderte sich sein Arbeitsschwerpunkt in Richtung angewandte IT-Technologie. 1994 wurde er zum Experten für IT-gestützte Geschäftsprozesse ernannt. Zwei Jahre später wurde Prof. Vilsmeier Projektleiter der Einführung eines PDM-Systems. Ab 1999 vertrat er seine Firma als DPD-Manager (Digital Product Definition) im Eurofighter Konsortium und wurde 2004 zum Head of DPD Managers ernannt. Firmenintern beschäftigten ihn in den letzten Jahren die 3D-Visualisierung, der Elektrik-Prozess und die Weiterentwicklung des PLM-Systems.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem itm der TUM hat Prof. Vilsmeier 3 Promotionen begleitet und über 40 Publikationen veröffentlicht. 2012 beendete er seine berufliche Tätigkeit.

    Funktionen

    • Fachprojektleiter PLM (2008-2012)
    • Head of DPD Managers Eurofighter (2004-2012)
    • PDM Projektleiter (1996-1999)
    • Experte IT-gestützte Geschäftsprozesse (1994-2012)
    • Gruppenleiter Faserverbundwerkstoffe (1988-1990)