Prof. Dr. Ingrid Krau

Professur

Stadtraum und Stadtentwicklung

Professorin im Ruhestand seit 2007

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Dr. Krau (*1942) wurde auf den Lehrstuhl für ‚Städtebau und Entwerfen‘ berufen, nachfolgend umbenannt in ‚Stadtraum und Stadtentwicklung‘. Sie vertrat und vertritt insbesondere systemische Fragen der städtebaulichen urbanen DICHTE verbunden mit gestaltenden sozialräumlichen, ökologischen und energetischen Aspekten des Städtebaus. Sie sah und sieht die Gestaltung des urbanen Raumes disziplinübergreifend und zugleich unter dem Faktor ZEIT als wandlungs- und anpassungsfähig, dabei auf den urbanen Beständen aufbauend.

Krau studierte Architektur 1961-1964 an der TU Braunschweig und 1964-1967 an der TU Berlin. 1967/68 arbeitete sie in den Architekturbüros Düttmann und Candilis/Woods. 1968 - 1973 wurde sie Assistentin an der Architekturfakultät der TU Berlin. 1973 wurde sie zum Dr.rer.pol. am Soziologischen Institut der FU Berlin promoviert. 1973-78 wechselte sie in den interdisziplinären Planungsstab der Stadt Duisburg. Ab 1978 forschte sie in der Stahlindustrie zu Schichtarbeiterwohnen. 1985-2002 hatte sie ein Planungsbüro. 1994 folgte der Ruf an die TUM.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Bundesverdienstkreuz am Bande (2013)
  • Einladung vom German Marshall Fund zu Vorträgen an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh und an der Harvard Universität (1984)
  • Ernennung zum Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (1985)
  • Ernennung zum Mitglied des Instituts für ökologische Raumentwicklung in Dresden (1992)
  • Gastprofessuren UdK Berlin, Uni Kassel, Uni Essen/Duisburg

Krau, Ingrid und Manfred Walz. Wer weiß denn schon, was Kontischicht bedeutet. Campus/HdA Frankfurt/New York 1986.

Abstract

Krau, Ingrid et al. Dichte. Architekturfakultät TUM. München 1995.

Krau, Ingrid. Städtebau als Prozess. Jovis Verlag Berlin. 2010

Abstract

Krau, Ingrid. Verlöschendes Industriezeitalter. Wallstein Verlag Göttingen. 2018.

Abstract

Krau, Ingrid. Corona und die Städte. Suche nach einer neuen Normalität. oekom verlag München 2021.

Abstract