Persönlicher Status und Werkzeuge

Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Hutzschenreuters (*1971) Forschungsgebiet sind die Bereiche Strategisches und Internationales Management, (Internationale) Wachstums­strategien und Portfolio­veränderungen, Strategische Innovationen, Offshoring und Business Process Outsourcing sowie Strategie­prozess­forschung und Corporate Governance.

Prof. Hutzschenreuter studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen. In 1997 wurde er an der Handelshochschule Leipzig promoviert, wo er sich in 2001 auch habilitierte. Er war Visiting Scholar an der University of Illinois at Urbana-Campaign, Professor für Internationales Management an der Boston University und Gastprofessor an der Duke University, Fuqua School of Business. Von 2002 bis 2015 war er Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmens­entwicklung und Corporate Governance an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Professor Hutzschenreuter ist Mitglied diverser Verbände. Neben Gutachter­tätigkeiten ist er Senior Editor der Management and Organization Review und Department Editor Management der Zeitschrift BuR – Business Research. Seit 2016 ist Prof. Hutzschenreuter an der TUM.

Wichtigste Auszeichnungen

  • TUM Executive Education Award for Teaching Excellence (2018)
  • Best Annual Paper 2009 Award, Journal of Management Studies (2010)
  • Best Paper Award, Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft - VHB (2010)
  • Haynes Prize for the Most Promising Scholar in International Business, Academy of International Business Foundation and Eldridge Haynes Memorial Trust (2009)
  • Best Teacher Award, Master of Law and Business (MLB) Programm der Bucerius Law School (2009)

Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)

Hutzschenreuter T, Matt T: „MNE Internationalization patterns, the roles of knowledge stocks, and the portfolio of MNE subsidiaries”. Journal of International Business Studies. 2017; 48(9): 1131-1150.

Abstract

Hutzschenreuter T, Horstkotte J: „Performance Effects of Top Management Team Demographic Faultlines in the Process of Product Diversification”. Strategic Management Journal. 2013; 34(6): 704-726.

Abstract

Hutzschenreuter T, Voll J, Verbeke A: „The impact of added cultural distance and cultural diversity on international expansion patterns: A Penrosean perspective”. Journal of Management Studies. 2011; 48(2): 305-329.

Abstract

Hutzschenreuter T, Gröne, F: „Product and Geographic Scope Changes of Multinational Enterprises in Response to International Competition”. Journal of International Business Studies. 2009; 40(7): 1149-1170.

Abstract

Hutzschenreuter T, Gröne F: „Changing Vertical Integration Strategies under Pressure from Foreign Competition: The Case of US and German Multinationals”. Journal of Management Studies. 2009; 46(2): 269-307.

Abstract