Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Die Forschungsaktivitäten von Prof. Lewalter (*1965) richten sich auch aus einer motivationalen Perspektive auf die Analyse der Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse des Lernens und Lehrens in formellen und informellen Settings, wie Schule und Hochschule, Museen, Science Center, Schülerlabore und Medien. Dabei wird u.a. das Förderpotential der Integration dieser Lernumgebungen in den Gymnasialunterricht für Lernen und Motivation erforscht. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Bildungsforschung und Evaluation in informellen Lernsettings.

Nach dem Studium und der Promotion (1996) in Pädagogik mit den Nebenfächern Psychologie und Kunstgeschichte an der LMU München habilitierte Doris Lewalter an der Universität der Bundeswehr (2003). Anschließend hatte sie an der RWTH Aachen die Universitätsprofessur für Erziehungswissenschaft inne (2004 - 2006) und war als Leiterin des Lehrerbildungszentrums sowie Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft tätig (2005-2006). Im Jahr 2006 wurde sie an die TUM berufen. Von 2012-2018 war sie Studiendekanin der School of Education.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Preis für gute Lehre, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) (2015)
  • Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre, TUM (2015)

Phelan S, Bauer J, Lewalter D: "Visitor motivation: Development of a short scale for comparison across sites". Museum Management and Curatorship. 2018; 33(1): 25-41.

Abstract

Lewalter D, Phelan S, Geyer C, Schnotz W, Grüninger R, Specht I: "Investigating profiles of visitors for dealing with conflicting information in the museum". International Journal of Science Education: Part B. 2015; 357-374.

Abstract

Knogler M, Harackiewicz JM, Gegenfurtner A, Lewalter D: "How situational is situational insterest? Investigating the longitudinal structure of situational interest". Contemporary Educational Psychology. 2015; 43: 39-50.

Abstract

Schwan S, Grajal A, Lewalter D: "Understanding and engagement in places of science experience: Science museums, science centers, zoos and aquariums". Special Issue: Psychological Dimensions of PUS and PES - Psychological Approaches for research on PUS. Educational Psychologist. 2014; 49(2): 70-85.

Abstract

Lewalter D: “Cognitive strategies for learning from static and dynamic visuals.” Learning and Instruction. 2003; 13: 177-189.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.