Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Ruggeri (*1983) untersucht wie Kinder aktiv lernen und wie sie es schaffen, sich schnell und effizient Wissen über die Welt anzueignen. Sie erforscht die Effektivität von Strategien zur Informationssuche und Hypothesentestung bei Kindern, wie z.B. Fragenstellung, sowie das “Ecological Learning”, die Fähigkeit adaptiv die aktiven Lernstrategien auszuwählen, welche die Lerneffizienz in verschiedenen Lernumgebungen maximieren.

Prof. Ruggeri leitet die Forschungsgruppe iSearch – Information Search, Ecological and Active Learning Research with Children – am Max Planck Institute für Bildungsforschung in Berlin. Sie studierte an der Universität Pisa und forschte am MPIB seit 2009. Sie promovierte im Jahr 2012 in Cognitive Science an der Universität Siena und, im Rahmen des Max Planck Graduierten­programms „IMPRS Uncertainty“, in Psychologie an der Humboldt Universität Berlin. Als Marie Curie Fellow forschte sie von 2013 bis 2016 an der UC Berkeley. Seit 2017 ist Prof. Ruggeri an der TUM School of Education Associate Professorin für Kognitions- und Entwicklungspsychologie.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Faculty, International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)
  • Max Planck Research Group Leader iSearch (2017)
  • Marie Curie Alumni Micro Travel Grant (2015; 2017)
  • Best Early Career Developmental Paper, AIP (Italian Psychological Association) (2014)
  • Marie Curie International Outgoing Fellowship (2013)

Ruggeri A, Sim ZL, Xu F: "“Why Is Toma Late to School Again?” Preschoolers Identify the Most Informative Questions". Developmental Psychology. 2017; 53(9): 1620-1632.

Abstract

Ruggeri A, Luan S, Keller M, Gummerum M: "The Influence of Adult and Peer Role Models on Children’ and Adolescents’ Sharing Decisions". Child Development. 2017.

Abstract

Ruggeri A, Lombrozo T, Griffiths TL, Xu F: "Sources of developmental change in the efficiency of information search". Developmental Psychology. 2016; 52(12): 2159-2173.

Abstract

Markant DB, Ruggeri A, Gureckis TM, Xu F: "Enhanced Memory as a Common Effect of Active Learning". Mind, Brain, and Education. 2016; 10(3): 142–152.

Abstract

Ruggeri A, Lombrozo T: "Children adapt their questions to achieve efficient search". Cognition. 2015; 143: 203-216.

Abstract